PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

CPU durchgebrannt? Hilflos!

DSL - Freak / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute,


und schon wieder ein Problem von mir...

Diesmal glaube ich ein ziemlich großes.

Es ist folgendes passiert:


Ich habe meinen Pc neu aufgesetzt, Windows und Treiber installiert und dann meine Externe 500GB Platte als Interne eingebaut. Es lief alles wunderbar, bis ich das Gehäuse schließen wollte.

Ich habe an der linken Gehäuseseite zwei Ventilaotren. Diese verband ich sowohl mit dem Mainboard, als auch mit dem Netzeil. Und dabei passiewrte es, genau dann, als ich den Stecker vom Lüfter mit dem Stromstecker des Netzteils verband.

Die beleuchtung meines PCs flackerte und dann ging er aus.

Einfach so.

Ich versuchte ihn neu zu starten, er ging aber immer nur für den Bruchteil einer Sekunde an und verstummte dann wieder.

Nach mehrmaligem versuchen bleib er länger an.
Es knackte und hinter dem Lüfter von der CPU fing es leicht an zu Rauchen. Der Lüfter von der CPU drehte auch NICHT!

Ich hab sofort den Strom ausgeschaltet und so steht mein Rechner nun hier.


Meien Frage ist nun, wie kann es sein, dass der PC startet, obwohl der CPu Lüfter nicht dreht?
Und, was kann dabei alles passiert sein?
CPU durchgebrannt?
Mainboardsockel kaputt?
Ganzes Mainboard kaputt?


Bitte dringend um Hilfe.


Liebe Grüße.


DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Hey, vielen Dank schonmal.


naja, es sah so aus, als würde der Rauch hinter dem CpU Kühler hervor kommen

Aber da könnte es ja trotzdem die CPu selbst oder nur die Wärmeleitpaste sein...

Das heißt also, es ist eher auszuschließen, dass ein Q6600 beim Hochfahren in weniger als 30 Sekunden ohne Lüfter durchbrennt?


Hmm.. ich bin ja mal gespannt, was die LEute sagen.
hoffen wir mal, dass im schlimmsten all echt nur das Mainboard was abbekommen hat.

wenn die ärmeleitpaste anfängt zu rauchen, hat dann die cPu automatisch auch einen abbekommen?


Liebe Grüße.


DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen