PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

CPU durchgebrannt? Hilflos!

DSL - Freak / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,


und schon wieder ein Problem von mir...

Diesmal glaube ich ein ziemlich großes.

Es ist folgendes passiert:


Ich habe meinen Pc neu aufgesetzt, Windows und Treiber installiert und dann meine Externe 500GB Platte als Interne eingebaut. Es lief alles wunderbar, bis ich das Gehäuse schließen wollte.

Ich habe an der linken Gehäuseseite zwei Ventilaotren. Diese verband ich sowohl mit dem Mainboard, als auch mit dem Netzeil. Und dabei passiewrte es, genau dann, als ich den Stecker vom Lüfter mit dem Stromstecker des Netzteils verband.

Die beleuchtung meines PCs flackerte und dann ging er aus.

Einfach so.

Ich versuchte ihn neu zu starten, er ging aber immer nur für den Bruchteil einer Sekunde an und verstummte dann wieder.

Nach mehrmaligem versuchen bleib er länger an.
Es knackte und hinter dem Lüfter von der CPU fing es leicht an zu Rauchen. Der Lüfter von der CPU drehte auch NICHT!

Ich hab sofort den Strom ausgeschaltet und so steht mein Rechner nun hier.


Meien Frage ist nun, wie kann es sein, dass der PC startet, obwohl der CPu Lüfter nicht dreht?
Und, was kann dabei alles passiert sein?
CPU durchgebrannt?
Mainboardsockel kaputt?
Ganzes Mainboard kaputt?


Bitte dringend um Hilfe.


Liebe Grüße.


DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B DSL - Freak „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Du hast den Lüfter sowohl am Mainboard als auch mit dem Netzteil verbunden??

das würde nur gehen, wenn der Mainboardanschluss nur zur Lüftersteuerung da ist.

Der Lüfter bekommt vom Mainboard aber auch Saft! Da musst du doch irgendeinen Y-Adapter benutzt haben, um den Lüfter doppelt anzuschließen. D.h. der bekommt "den doppelten" Strom - sofort wieder abmachen ist angesagt.

der Lüfter darf nur an eine Stelle angeschlossen werden.
Kann es sein, dass du nicht wirklich weißt, was du da tust?

Ich würde (wegen eventuellem Defekt) die Lüfter tauschen, vor allem natürlich den, der geraucht hat. Auf keinen Fall weiterbenutzen! Du willst doch nicht wegen nem 5€-Lüfter die Bude abfackeln.

Die neuen Lüfter dann richtig anschließen, PC starten ob testen ob er stabil läuft.
Wenn du Pech hast, hat das Mainboard jetzt einen Weg.

Fazit: man sollte nie eine Steckverbindung machen, ohne zu wissen wofür die da ist, nur weil sie zufällig passt.

viel Glück

Yan

PS: lese ich das richtig, dass du den Lüfter an ein ans stromnetz angeschlossenes Netzteil angeschlossen hast? Und dabei lief der Rechner auch noch? Grundsätzlich solltest du (vor allem wenn du dich nicht so gut auskennst) das Netzteil immer ausgeschaltet lassen, solange der PC offen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DSL - Freak „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

"Diese verband ich sowohl mit dem Mainboard, als auch mit dem Netzeil. "
Es gibt zwei Arten Gehäuselüfter mit Spannung zu versorgen. Einmal vom Mainboard her oder vom Netzteil, aber NICHT sowohl als auch !
Ich gehe davon aus dass der Spannungsregler vom Mainboard nun defekt ist !
Vorgehensweise:
- Informieren welche Spannung die Lüfter benötigen, aber zuerst sind diese niocht nötig um den Scahen zu beurteilen !
- Beide Lüfteranschlüsse trennen vom Mainboard und Netzteil.
- Dann den PC einschalten ! Fängt der CPU Lüfter nicht an zu drehen, ist vermutlich keine Spannung da, wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du diesen messen !
- Wenn der Anschlußß für den CPU Lüfter keine Spannung liefert, kannst Du auch noch die CPU killen/grillen.
Dann ist ein neues Mainboard fällig, denn solche Schäden gehen nicht auf Garantie, bzw. werden als Garantieausschluß erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn DSL - Freak „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen
Und dabei passiewrte es, genau dann, als ich den Stecker vom Lüfter mit dem Stromstecker des Netzteils verband.

Hast Du das bei laufendem Rechner gemacht?
Vermutlich hast Du mit dieser kreuz-und-quer-Verkabelung einen Kurzschluss fabriziert, der nun irgendein Bauteil das Leben gekostet hat.
Was genau Du gekillt hast, kann nach dieser Beschreibung nicht abschließend gesagt werden. Aber irgendwas *ist* kaputtgegangen.
Da hilft nur: Starten mit Minimalkonfiguration und den CPU-Lüfter im Auge behalten.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B out-freyn „ Hast Du das bei laufendem Rechner gemacht? Vermutlich hast Du mit dieser...“
Optionen

ich kann nur nochmal sagen: schmeiß den Lüfter weg. Wenn er einmal gequalmt hat, ist er nicht mehr der alte. Ist doch nur ein Pfennigprodukt

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Hey Leute, vielen Dnak schonmal.

Ich hab den PC jetzt gerade zum reparieren weggebracht.

Dem Typen da ist auch gleich aufgefallen, dass die Gehäuselüfter doppelt angeschlossen sind und der meinte, es könnte ein Strom vom Netzteil aufs Mainboard geflossen sein.

Nur nochmal zur Richtigstellung. Nicht die Gehäuselüfter, sondern der CPULüfter hat geraucht.

Kann es auch sein, dass dieser Rauch aus dem Netzteil kam, vielleiht, weil dieses durchs anschließen des Gehäuselüfters bei laufendem Betrieb überlastet wurde?


Woher könnte der Rauch gekommen sein?
Eher vom mainboard oder vom Spannungsregler oder von der Wärmeleitpaste oder direkt von der CPU?

Wie lange dauert es denn ca.. bis eine CPU mit angebrachtem Kühhler aber ohne laufenden Lüfter beim Hochfahren durchschmort?


Also zu dem Anschluss der Gehäuselüfter:

Da war so ein Y_kabel dran und ich habe immer gdacht, dass die Lüfter den Strom vom Netzteil bekommen und nur vom Mainboard gesteuert werden....


Was könnte ein Kurschluss über die Gehäuselüfter (ich meine damit, dass Strom vom Netzteil über den Lüfter ins Mainboard fließt) alles verursachen?

Könnte dadurch auch die Lüftersteerung für die CPU kaputtgehen?


Vielen Dank schonmal.

Ich freu mich auf weitere Hilfe.

DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B DSL - Freak „Hey Leute, vielen Dnak schonmal. Ich hab den PC jetzt gerade zum reparieren...“
Optionen
Ich hab den PC jetzt gerade zum reparieren weggebracht.

Weise Entscheidung! ;)

Nicht die Gehäuselüfter, sondern der CPULüfter hat geraucht.Woher könnte der Rauch gekommen sein?
Eher vom mainboard oder vom Spannungsregler oder von der Wärmeleitpaste oder direkt von der CPU?


Waas denn nun, weißt du, woher der Rauch kam, oder weißt du es nicht?

Wie lange dauert es denn ca.. bis eine CPU mit angebrachtem Kühhler aber ohne laufenden Lüfter beim Hochfahren durchschmort?

Das kann man so nicht sagen. Es gibt CPUs, die mit Standardtakt sogar ohne Lüfter auskommen (dauerhaft, auch unter Volllast!) und es gibt welche, die sogar mit Lüfter nach 10 Minuten Vollast kurz vorm Hitzetod sind (die Prescotts waren glaub ich ganz heiße Kandidaten ;))

Was könnte ein Kurschluss über die Gehäuselüfter (ich meine damit, dass Strom vom Netzteil über den Lüfter ins Mainboard fließt) alles verursachen?

Auch das ist sehr schwierig zu sagen. Theorhetisch kann das Netzteil kaputtgehen, es kann das Mainboard sogar komplett Unbrauchbar werden, wenn das Mainboard kaputtgeht, kann man nicht genau sagen, ob die CPU, der Arbeitsspeicher und die Laufwerke mit in den Tod gerissen werden... gerade wenn man es mit Überspannungen und Kurzschlüssen zu tun hat, ist vieles möglich. Aber ich würde erstmal nicht zu schwarz sehen.
Ich denke, mit etwas Glück hat alles überlebt, mit Pech brauchst du nur ein neues Mainboard.

Könnte dadurch auch die Lüftersteerung für die CPU kaputtgehen?

Klar. Wenn das das einzige ist, und du ein Mainboard hast, was nicht auf einen am Board angeschlossenen CPU-Lüfter besteht (ja, das gibt es) kannst du das System theoretisch weiterbenutzen.

Yan
bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Hey, vielen Dank schonmal.


naja, es sah so aus, als würde der Rauch hinter dem CpU Kühler hervor kommen

Aber da könnte es ja trotzdem die CPu selbst oder nur die Wärmeleitpaste sein...

Das heißt also, es ist eher auszuschließen, dass ein Q6600 beim Hochfahren in weniger als 30 Sekunden ohne Lüfter durchbrennt?


Hmm.. ich bin ja mal gespannt, was die LEute sagen.
hoffen wir mal, dass im schlimmsten all echt nur das Mainboard was abbekommen hat.

wenn die ärmeleitpaste anfängt zu rauchen, hat dann die cPu automatisch auch einen abbekommen?


Liebe Grüße.


DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B DSL - Freak „Hey, vielen Dank schonmal. naja, es sah so aus, als würde der Rauch hinter dem...“
Optionen
als würde der Rauch hinter dem CpU Kühler hervor kommen

Aber da könnte es ja trotzdem die CPu selbst oder nur die Wärmeleitpaste sein...


Du hast oben geschrieben: "hinter dem Lüfter der CPU", nicht hinter dem Kühler...


Aber da könnte es ja trotzdem die CPu selbst oder nur die Wärmeleitpaste sein...


richtig

Das heißt also, es ist eher auszuschließen, dass ein Q6600 beim Hochfahren in weniger als 30 Sekunden ohne Lüfter durchbrennt?

Auszuschließen nicht. Mit montiertem Kühlkörper und nicht laufendem Lüfter ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die CPU in weniger als 30s Schaden nimmt. Zumal er ja auch nicht auf Vollast lief.

Es kann aber - ich weiß natürlich nicht, was bei dem Kurzschluss in deinem Mainboard passiert ist, sein, dass der Rauch von der CPU nicht durch den nicht laufenden Lüfter verursacht wurde, sondern durch den Kurzschlussstrom, der evtl. an einer Stelle an die CPU gekommen ist, wo kein Strom hingehört. Das wäre dann eher schlecht.

wenn die ärmeleitpaste anfängt zu rauchen, hat dann die cPu automatisch auch einen abbekommen?

nicht automatisch - ich weiß ja nicht ab welchen Temperaturen deine Paste raucht.
Die CPUs stecken normalerweise 90°C ohne Schäden weg, alles darüber ist Glückssache und sehr unterschiedlich.

Yan
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Yan_B „ Du hast oben geschrieben: hinter dem Lüfter der CPU , nicht hinter dem...“
Optionen

Verlustleistung der CPU lässt sich durch den Takt und die Spannung verringern, deswegen gibt es auch ein Schutz vor dem Hitzetod durch Leistungsreduktion und Absenkung der Spannung ("Throtteln").

http://ht4u.net/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Wenn es viel zu heiß wird, geht der Rechner automatisch aus.

Gruss
Paul

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DSL - Freak „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

... Das ist nicht gesagt!

Hängt stark vom Mainboard und den Einstellungen im BIOS ab. Bei nem ollen Asus - glaube, das war ein A7N8 plus - musste man erstmal einstellen, dass bei Überhitzung ein Shutdown erfolgen sollte - zudem konnte man dann noch die Temperatur einstellen.

Bei neueren Boards, die ich hatte, war das dann allerdings standardmäßig aktiviert - ich glaube bei 80 Grad.

Ich glaube, das eigentlich Schlimme war, dass unser DSL-Freak das Anstöpseln der Lüfter im laufenden Betrieb gemacht hat.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak winnigorny1 „... Das ist nicht gesagt! Hängt stark vom Mainboard und den Einstellungen im...“
Optionen

Hey Leute,

ich habe heute Antwort erhalten, was nun wirklich kautt gegangen ist.

Dies hier ist mein Mainboard:http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3795

Ein Gigabyte GA-X38-DQ6


Auf dem Bild direkt über dem CPU Sockel, rechts von dem Passivkühler mit der Aufschrift Gigabyte ist ein Kondensator durchgebrannt.

Sagt mal, gibt es irgendeien Möglichkeit, herauszufinden, für was dieser in etwa zuständig ist/war?



Und noch eine andere Sache:

Mein Händler schickt das Board jetzt ein. Er meint, das kann bis zu drei Monaten dauern.

Gibt es da Erfahrungen von euch, wie lange so etwas dauert?


Und noch etwas.

Er sagte es gäbe 4 versch. Möglichkeiten:

1. Kein Garantiefall
2. Reperatur
3.Ersatz
4. Gutschrift als Zeitwert


kann man irgendetwas darüber sagen, was dabei nun herauskommen wird?
Und ist eine Gutschrift im Zeitwert als Garantieleistung überhaupt erlaubt?



Schon wieder Fragen über fragen.


Vielen Dank für eure Bemühungen und viel Spaß beim Weiterantworten;)


Liebe Grüße.


DSL-Freak


PS.: EIne Sache noch: Ich habe bis zu dem Zeitpunkt die Gehäuselüfter shcon öfter im laufenden Betreib angeschlossen und bis jetzt war noch nie etwas passiert...

Einen wunderschönen Abend wünsch ich euch erstmal noch;)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DSL - Freak „Hey Leute, ich habe heute Antwort erhalten, was nun wirklich kautt gegangen ist....“
Optionen

Zu deiner 1. Frage kann ich nichts sagen, bin kein Elektroniker.....

Zu deiner 2. Frage:
Da kann man eigentlich nur irgend etwas sagen, wenn du uns verrätst, ob da überhaupt noch Garantie drauf war.

Zu deiner 3. Frage:
Natürlich ist das erlaubt! Ist aber auch 'ne Frage, wie alt das MB nun war.

Auf der anderen Seite
hat das Board "eine wech" bekommen und glaube mal nicht, dass das die Techniker beim Check nicht bemerken würden......

Auf der anderen Seite:
Wenn der Hersteller ein schlechtes Gewissen bezgl. der Kondensatoren hat (es gab mal bei dem einen oder anderen Hersteller Mainboard-Chargen, da wurden Billig-Kondensatoren verbaut und die sind dann ziemlich schnell "geplatzt"), kann es sein, dass du - mit viel Glück - aus Kulanz einen irgendwie gearteten Ersatz bekommst.

Insgesamt wäre das dann natürlich vom Garantie-Status abhängig:

Ob das nun ne Reparatur sein wird (halte ich für nicht sooo wahrscheinlich),

Ersatz halte ich für äußerst unwahrscheinlich;

für das Wahrscheinlichste halte ich dann eine Gutschrift als Zeitwert.

Das wird dich dann aber auch nicht erfreuen, da der Wertverlust bei Hardware immer sehr extrem ist.....

Zu deinem PS:

Ich kenne auch viele Leute, die früher bei laufendem Rechner 'ne PS2-Tastatur oder -Maus an- und/oder abgestöpselt haben und es ist nie was passiert.

Aber ich kenne auch 3 Menschen, denen dabei der PS2-Port auf dem Board geröstet wurde....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Hey,

also ich habe die Teile am 28.10.07 gekauft, d.h. es ist noch im rahmen der 2 jahre Händler und Herstellergarantie;)

Vielen Dank nochmal;)

Würde mich über weitere Antworten freuen;)


Liebe Grüße.


DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DSL - Freak „Hey, also ich habe die Teile am 28.10.07 gekauft, d.h. es ist noch im rahmen der...“
Optionen

Nee, nee, da muss ich dich enttäuschen...

Nix mehr Händlergarantie. - Der ist nach einem halben draußen. - Nur noch Herstellergarantie....

Und das läuft auf das von mir oben Beschriebene hinaus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B DSL - Freak „Hey, also ich habe die Teile am 28.10.07 gekauft, d.h. es ist noch im rahmen der...“
Optionen

also wenn es definitiv feststeht, dass nur ein Kondensator dur ist (und nichts anderes) kannst du das auch gut selber reparieren (wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst oder wen kennst, der es kann).

Kostenpunkt: unter 1€

Ich hätte das Board für nen Kondensator gar nicht weggeschickt, sondern selber repariert. Aber vielleicht hast du ja Glück und die denken er wäre einfach so durchgebraten. Passiert ja auch so manchmal.
Aber 3 Monate... , das ist schon krass.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Yan_B „also wenn es definitiv feststeht, dass nur ein Kondensator dur ist und nichts...“
Optionen

Man sollte auf jeden Fall ein Low-ESR Kondensator einsetzen. Das kostet dann einwenig mehr als ein Euro ... ;)

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Pashka „Man sollte auf jeden Fall ein Low-ESR Kondensator einsetzen. Das kostet dann...“
Optionen

gut, einigen wir uns auf "unter 2 Euro"

Yan

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „CPU durchgebrannt? Hilflos!“
Optionen

Hey Leute, vielen Dank für eure Hilfe;)

Ich habe gestern ein neues Board von meinem Händler bekommen.

Gigabyte hat das alte da behalten und meinem Händler ein neues zugeschcikt...;)

Sehr geil...

Aber... ich habe gleich schon wieder ein Problem (siehe neuen Thread)...

Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier so toll weier helfen;)

also vielen Dank erstmal.

DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen