Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

News: Zig Neuerungen

Linux-Desktop Gnome 2.28 ist fertig

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gnome-Entwickler haben jetzt erwartungsgemäß die neue Version 2.28 des beliebten Linux-Desktops fertiggestellt. An der grundsätzlichen Optik der Bedienungsoberfläche hat sich wenig getan, eine entscheidende Änderung gibt es allerdings: in den Gnome-Menüs und auf den Tasten werden standardmäßig keine Bildsymbole mehr angezeigt, es gibt nur noch Text.

Das war bislang bei Gnome nicht einheitlich gelöst. Ob es wirklich vorteilhaft ist, keine Bildsymbole mehr zu haben, ist sicherlich Stoff für Diskussionen. Ansonsten wurden zig kleinere Fehler ausgemerzt und viele Gnome-Tools modernisiert. Erstmals gibt es jetzt das Modul GNOME-Bluetooth, das die Verwaltung von Bluetooth-Geräten vereinfacht. Mehrere hunderte Bluetooth-Geräte wie Mäuse, Tastaturen und Headsets werden direkt unterstützt.

Abschied genommen wurde vom Messenger Pidgin. Der wurde jetzt durch Empathy ersetzt. Empathy handhabt sich wie Pidgin, unterstützt allerdings auch Video-/Audiokonferenzen. Der Umstieg auf Empathy begründete sich unter anderem aufgrund der fehlenden Audio-/Video-Funktionen von Pidgin. Inzwischen kann das allerdings auch Pidgin und wer weiß, ob der alte Messenger in einer kommenden Gnome-Version wieder zurückkehrt.

Beim Gnome-Videoplayer wurde die DVD-Navigation optimiert und die Youtube-Erweiterung soll jetzt deutlich schneller sein. Ordentlich verbessert wurde auch das Gnome-Tool "Cheese", das sich um Webcam-Videos und Fotos kümmert. Praktisch beim Archivieren großer Datenmengen: das Gnome-Brennprogramm Brasero kann jetzt Datenbestände auf mehrere Scheiben verteilt brennen.

Eine deutschsprachige Beschreibung aller Neuerungen und Änderungen gibt es hier: Versionshinweise GNOME 2.28 Inzwischen haben natürlich die Arbeiten an der neuen Gnome-Version begonnen, die in sechs Monaten fertig sein soll.

Die nächste wird besonders spannend. Im November wollen die Gnome-Macher die Entscheidung fällen, ob die nächste Version 2.3 heißen wird, oder ob sie bereits 3.0 verdient. Die nächste Version wird erstmals die neue Gnome-Shell "GNOME-Aktivitätsjournal" enthalten, die auf einem neuen Motor namens "Zeitgeist" basiert. Zeitgeist ist bei der 2.28er Version bereits als Vorschau drinnen.

Die Gnome-Macher wollen damit den Umgang mit "Dateien" und "Arbeitsflächen" revolutionieren. Statt sich an Dateinamen und -Orten erinnern zu müssen, bietet Zeitgeist die Möglichkeit alles als "Aktivitäten" zu organisieren.

bei Antwort benachrichtigen