Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Böses Detail im Krankenhaus

Verkaufsstop für Wolfenstein 3

Michael Nickles / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits Mitte 2009 war klar, dass der dritte Teil der Castle Wolfenstein Shooter-Reihe in Deutschland nur stark zensiert rauskommen wird. Selbsterklärend wurden alle Wolfenstein-typischen Hakenkreuze entfernt und auch ansonsten waren die Entwickler bei der deutschen Umsetzung extrem vorsichtig.

Gewaltdarstellungen und Bluteffekte wurden enorm reduziert, selbst der Begriff "Nazis" taucht in der entschärften deutschen Version nicht auf - die heißen dort "Wölfe". Laut News von Schnittberichte.com hat Activision Blizzard jetzt dennoch freiwillig einen Verkaufsstop für die deutsche Version beschlossen.

Alle Händler wurden gebeten, das Spiel umgehend aus dem Verkauf zurückzuziehen. Betroffen sind alle Versionen - PC, Playstation 3 und Xbox 360. Der Publisher begründet seinen Rückzieher damit, dass bei der "Eindeutschung" des Spiels ein kleines Detail übersehen wurde, das für Ärger sehen konnte. Worum es sich handelt, wird geheim gehalten. Schnittberichte.com spekuliert, dass es sich um eine winzige Textur handelt.

In einem Krankenhaus-Level im Spiel hängt an der Wand ein Notizzettel, auf dem unten ein kleines Hakenkreuz zu sehen ist. Wie stark die deutsche Wolfenstein-Version zensiert ist, zeigt der sehr detaillierte Bericht mit vergleichenden Bildern auf Schnittberichte.com: Wolfenstein Schnittbericht

Michael Nickles meint: Die Spieleentwickler können einem in diesem Fall wirklich leid tun. Sie haben sich enorme Mühe gemacht um das Spiel für den deutschen Markt zu entschärfen, sind dabei an zig Stellen offensichtlich sogar weitergegangen, als nötig.

Da ist es schon verdammt ärgerlich, dass ein winziges Detail (das wahrscheinlich ehe fast jeder übersieht), zum Verhängnis wird und eine komplette Produktion "eingestampft" werden muss. Vermutlich gab es aber keine andere Wahl.

Trotz der enormen "Selbstzensur" kriegte Wolfenstein nur eine Altersfreigabe ab 18 und ein "Hakenkreuz" kann zur Beschlagnahmung eines Spiels und komplettem Verkaufsverbot führen.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Bernhard L. „Ich habe die nicht entschärfte Version durch,na und? Ich bin jetzt Ü-50 und...“
Optionen

es ist wohl einfach so, dass man eben kein freier mensch ist und selbstständig entscheiden darf was man wo von der welt wissen will. ich darf mir als nicht-freier weltmensch hier in deutschland einiges nicht aussuchen, ich darf nicht handeln wie wenn ich in den usa wäre, obwohl unsere grundgesetze das nicht verbieten, ich darf mich nicht frei fühlen, sonst nimmt mich die polizei mit. (kein scheiss, probiert das mal aus, wie wenn man betrunken ist, sich einfach wohl und frei zu fühlen und so über die strassen zu laufen und jeden freundlich anzuschauen.. hab ich eigtl. damals für das richtige gehalten, da wird man von jeder streife sofort von der strasse geholt und eingeschüchtert).

wir leben leider NICHT in einem freien land. und ein FREIstaat ist bayern schon lange nicht.

ich will weg hier. ich hatte schon länger angst und hab einiges in kauf nehmen müssen, weil ich keine andere möglichkeit hatte.

aber sogar wenn man raus in die welt will.. man darf nur mit visum irgendwohin für ein paar monate. und solange man in deutschlnd geboren ist bleibt man auch deutscher staatsbürger und wird nach deutschem recht behandelt in der welt.

wisst ihr was ?

ich bin trotzdem ein freier weltmensch und kein deutscher. das hab ich selbst zu entscheiden, nicht irgendwelche politiker oder ein gesetz. ich hab nur ein leben und solange ich nicht in den persönlichkeitsbereich von anderen eingreife (im nahen und weitesten sinn) darf jeder tun und lassen was er will. es gibt so viel platz auf der welt, man muss nur umstrukturieren und endlich mal zu einer einigung finden in der welt..

grade in dritte welt ländern sind die menschen am normalsten und haben uns hier vieles voraus. die haben noch echte gefühle, dort kann man noch wirklich echte freunden finden, die einem wenn es einem nicht gut geht stundenlang durch die ganze stadt hinterherlaufen ohne zu wissen wo man ist, alle clubs und plätze absucht nur weil man eben ein freund ist und weil es sie interessiert.

solche menschen haben mir einfach aufgenommen und bei ihnen, obwohl sie selber keinen platz hatten übernachten lassen (weil meine ec und kreditkarte weg waren und ich auf die schnell kein hotel bezahlen konnte) und mich ihrem freundeskreis vorgestellt damit ich irgendwie wenigstens ein paar wurzeln habe, falls etwas ist oder passiert. ich habe ihnen dafür kein geld gegeben, sie wollten auch keins. ich bin am ende jeder dieser beziehungen jedesmal mit den leuten essen gegangen und hab die 3 oder 4 euro für sie bezahlt, dafür waren sie mir dankbarer als es hier jeglicher mensch in deutschland je sein könnte (nichtmal wenn man denen ein haus schenken würde).

hört sich vielleicht übertrieben an, aber es ist einfach die wahrheit, wenn einem jemand wichtig ist, finde ich das eigtl. normal.

hier in deutschland kennt man nur wahre gefühle und freundschaft nicht.

und das schreibe ich frei heraus aus eigenen erfahrungen, ohne jeglichen bezug zu irgendwelche büchern, ideologien, oder sonstigem.

was hier los ist, ist die reinste sklaverei. ob mans sieht oder nicht.
wer seine freiheit aufgibt (und dazu zählt bei weitem mehr als man denkt, man weiss nur schon lange nicht mehr, wann man seine freiheit verloren hat), bekommt GRADE genug um hier überleben zu dürfen, trotz abitur und diplom. manche auch nicht.. wie ein freund, der ausgebildeter medienredakteur und fotolaborant ist, dazu einige weiterbildungen gemacht hat mit digitaler bildbearbeitung usw.. seit 10 jahren ist er arbeitlos, versucht ALLES und hat immer noch die gleiche sachbearbeiterin beim arbeitsamt die ihn jeden monat fertig macht und fies behandelt. er musste sogar lageristenarbeiten machen, und danach hiess es, er hätte jetzt eine ausbildung als lagerist und deswegen kann man ihm jetzt auch solche jobs vermitteln anstatt was anständiges, wenn er lageristenjobs nicht annimmt, bekommt er keine unterstützung mehr.


sorry, aber das musste einfach mal raus.

leute die keine ahnung von der welt und ihrer eigentlichen freiheit haben KÖNNEN gar nicht wissen, was ihnen hier jeden tag mehr genommen wird und wie man abhängiger wird vom system, das einen nur ausnutzt wie ein tier oder kind das auf (vorgespielte) belohnungen und erfolgserlebnisse reagiert.

naja, zum hier leben in einer 1 bis 2 zimmer wohnung reichts den meisten ja.


wenn ich die möglichkeit haette, hier etwas zu ändern, würde ich es nicht tun, allein aus dem grund weil es hier einiges an mafia gibt in den verschiedensten formen. ich hab es versucht, dreimal und bin jedesmal auf die schnautze gefallen, mit einem szene musik label, das für einige jahre in deutschland im unkommerziellen bereich das zweitbeste deutsche label war für elektronische musik, danach mit zwei clubs in einer grossstadt, die einem auch genommen wurden und letztendlich mediendesign, wo man ohne ein arschloch zu sein keine chance hat und vom grossen komerziellen unternehmen zu 100% verarscht und ausgenutzt wird. es werden schamlos ideen geklaut (wie auch schon beim musiklabel) und in einer anderen form kommerziell vertrieben. nachweisen kann man selten etwas, solange man nicht bei der gema zahlt, was ich für unnötig halte, denn qualität setzt sich bei den konsumenten durch, dazu brauche ich keine patente auf musik.


ich hör jetzt lieber auf, und hab noch was von meinem abend. ;)

jedenfalls hat man hier in diesem land keine möglichkeit selber ein freier mensch zu sein der sich aus allen möglichen ländern informationen und vor allem produkte holen kann. von computerspielen über nahrungsmittel bis hin zu elektronik.

obwohl das grundgesetzt es nicht verbietet, es ist eine frechheit wie man von handelsgesetzen eingeschränkt wird, vor allem neue eu rechte sind da was ganz gemeines teilweise.

so, schönen abend trotzdem noch ;)

ray

bei Antwort benachrichtigen