Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?

suidar / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich überlege, Ende Oktober auf Windows 7 umzusteigen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Bin zufriedener XP-Benutzer, obwohl mich Windows 7 schon reizen würde. Bin einfach gespannt und neugierig. Kann man denn bedenkenlos auf Windows 7 umsteigen, oder ist es ratsam, noch zu warten, bis das erste Service Pack erschienen ist? Auch schwanke ich zwischen zwei Versionen: Windows 7 Professional oder Ultimate (würde schon gerne den XP-Mode dabei haben). Preislich unterscheiden sich diese beiden Versionen ja nicht viel. Die paar zusätzlichen Features wie BitLocker usw. in der Ultimate-Version braucht man aber doch als normaler Home-User wohl eher nicht, oder? Und noch eine wichtige Frage: Wie sieht es mit der Performance im Vergleich zu XP aus? Habe einen modernen Rechner (Intel Core2 Duo E8500, 4 GB RAM) und sollte doch dafür auf jeden Fall die 64-Bit-Version nehmen, richtig? Würde Windows 7 darauf mindestens so schnell wie XP laufen, oder muss ich mit einem merklichen Geschwindigkeitseinbruch rechnen? Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Habe eine Radeon HD 4670 mit 512 MB und einen 22-Zoll-LCD-Bildschirm mit der nativen Auflösung von 1680x1050. Vielleicht eine blöde Frage, aber reicht die Grafikkarte für die 3D-Aero-Oberfläche in dieser hohen Auflösung dicke aus? Würde mich stören, wenn da irgendetwas ruckeln oder träge ablaufen würde. Wäre dankbar, wenn mir jemand all diese Fragen beantworten könnte.

bei Antwort benachrichtigen