Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?

suidar / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege, Ende Oktober auf Windows 7 umzusteigen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Bin zufriedener XP-Benutzer, obwohl mich Windows 7 schon reizen würde. Bin einfach gespannt und neugierig. Kann man denn bedenkenlos auf Windows 7 umsteigen, oder ist es ratsam, noch zu warten, bis das erste Service Pack erschienen ist? Auch schwanke ich zwischen zwei Versionen: Windows 7 Professional oder Ultimate (würde schon gerne den XP-Mode dabei haben). Preislich unterscheiden sich diese beiden Versionen ja nicht viel. Die paar zusätzlichen Features wie BitLocker usw. in der Ultimate-Version braucht man aber doch als normaler Home-User wohl eher nicht, oder? Und noch eine wichtige Frage: Wie sieht es mit der Performance im Vergleich zu XP aus? Habe einen modernen Rechner (Intel Core2 Duo E8500, 4 GB RAM) und sollte doch dafür auf jeden Fall die 64-Bit-Version nehmen, richtig? Würde Windows 7 darauf mindestens so schnell wie XP laufen, oder muss ich mit einem merklichen Geschwindigkeitseinbruch rechnen? Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Habe eine Radeon HD 4670 mit 512 MB und einen 22-Zoll-LCD-Bildschirm mit der nativen Auflösung von 1680x1050. Vielleicht eine blöde Frage, aber reicht die Grafikkarte für die 3D-Aero-Oberfläche in dieser hohen Auflösung dicke aus? Würde mich stören, wenn da irgendetwas ruckeln oder träge ablaufen würde. Wäre dankbar, wenn mir jemand all diese Fragen beantworten könnte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Meine rein private Meinung:

Ein durchaus ausgereiftes, universelles und zukunftsträchtiges Betriebssystem. Läuft stabil und schnell.
Wenn auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht schneller, besser oder stabiler als ein optimal konfiguriertes XP.
Bei meinen Tests und Versuchen konnte ich nicht eine einzige Anwendung finden (bin allerdings kein Zocker, ich mißbrauche meine PCs zum Arbeiten!) die erstmalig mit Win7, besser, stabiler oder deutlich schneller läuft.
Für den, der sich eine Linzenz neu kaufen muß, ist Win7 sicher das optimale.
Für den Besitzer einer XP Prof- Lizenz gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen relevanten Grund, auf Win 7 umzusteigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bartsimpson1 jueki „Meine rein private Meinung: Ein durchaus ausgereiftes, universelles und...“
Optionen

Meines Wissens wurde aber das Speichermanagement schon in Vista massiv verbessert, jetzt bei Windows 7 noch mehr, so dass ein Rechner der viel Speicher hat wohl flüssiger läuft als mit XP. Ferner wurde doch auch die Ausnutzung von Mehrkernprozessoren optimiert. Das sind IMHO schon zwei gewichtige Gründe für einen Wechsel.

bei Antwort benachrichtigen
kds suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Also ich würde generell schon die Empfehlung für einen Umstieg aussprechen.
Dass man mit etwas zufrieden ist, heisst ja nicht, dass man nicht 'noch' zufriedener sein kann.

Es gibt bei Vista und Windows7 schon eine ganze Reihe von Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zu XP.

Angefangen von Paint, den Movie-Maker, der Windows Foto-Galerie, oder der ansprechenderen Optik, der besseren Geräte-Erkennung, des besseren W-Lan-Manegements und und und..

Es ist jedoch nicht so wie viele Fuck,..ähm..Fach-Journalisten schreiben, dass alle Treiber und Programme, die auf Vista laufen, auch auf Windwos7 funktionieren.

Aber so nach und nach scheinen die Hardware-Hersteller mit Win7-Treiber für ältere Geräte nachzuziehen.


Am besten einfach mal kostenlos ausprobieren!

Nach einer kurzen Anmeldeprozedur kannst du hier eine vollwertige Testversion runterladen, die nach erfolgter Aktivierung 90 Tage uneingeschränkt funktioniert:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7_20244967.html

In diesem Zusammenhang gilt es allerdings noch etwas zu beachten:

Zitat luttyy (Nickles-User):

"Die Version schaltet sich selbst frei und ist für 90 Tage gültig. Man muss allerdings bei den Fragen sich als IT-Speziallist ausgeben und dementsprechend die Häkchen setzen, sonst startet der Download nicht...."

Zitat-Quelle:
http://www.nickles.de/static_cache/538598214.html

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Xdata kds „Also ich würde generell schon die Empfehlung für einen Umstieg aussprechen....“
Optionen

@suidar

Aero hat nicht so hohe Anforderungen wie oft vermutet.
-- Auch bei "64Bit" weil sich die Frage darauf bezog.

Ein altes Motherboard mit 6100er Nvidia Onboard hat mit Aero und nur wenig RAM noch gut funktioniert.
Die Windows 7 Version hat sich nur sehr wenig RAM für Aero abgezweigt.

Deine 4670 ist um Welten besser und hat genug Speicher für hohe Auflöung.

Die rc ist nochmal einen Tick sparsamer bei den Ressourcen.
Die 32Bit Version ist gut wenn man noch alte Grafikkarten nutzen will oder auf lange Zeit mit nicht mehr als 4GB RAM auskommt.

Ohne Aero arbeitet mit der 32Bit Version sogar eine energiesparende Deltachrome,intel extreme und mit trick ganz alte Grafikkarten. Rage 128.. u.a.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Einen Umstieg kannst du nur machen wenn deine Windowsprogramme und die Treiber mit Windows 7 kompatibel sind.
Gerade wenn man sehr viele alte und neue Windowsprogarmme installiert, kommt es sehr häufig zu Versionskonflickten bei den dlls (dynamisch gelinkte Bibliotheken), von denen die Windowsprogramme abhängig sind.
Wegen dieser dll Hell werde ich nicht auf Windows 7 umsteigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DLL_Hell

PS: Bei Debian GNU / Linux gibt es das Paketverwaltungssystem APT , welches diese Probleme beseitigen soll. Leider hat Microsoft wieder kein Paketverwaltungssystem für Windows 7 programmiert und deshalb ist für mich Windows 7 keine Option.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
suidar KarstenW „Einen Umstieg kannst du nur machen wenn deine Windowsprogramme und die Treiber...“
Optionen

Danke für eure Antworten. Wenn, dann würde ich Windows 7 extra auf eine zusätzliche Festplatte installieren und erstmal so neben XP laufen lassen. Da ich später eventuell auf 8 GB RAM aufrüsten möchte, sollte ich ja dann auf jeden Fall die 64-Bit-Version nehmen. Stimmt es eigentlich, dass 64-Bit-Hardware ihre volle Leistungsfähigkeit erst in Verbindung mit einem 64-Bit-Betriebssystem entfalten kann?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW suidar „Danke für eure Antworten. Wenn, dann würde ich Windows 7 extra auf eine...“
Optionen

"Stimmt es eigentlich, dass 64-Bit-Hardware ihre volle Leistungsfähigkeit erst in Verbindung mit einem 64-Bit-Betriebssystem entfalten kann?"

Nicht unbedingt. Bei Linux kann der Linuxkernel bis zu 64 GByte RAM verwalten, auch die 32 bit Version. Allerdings wird ein Unterschied zwichen dem High Memory und dem Low Memory gemacht. Der Speicher wird gemappt , weil eine 32 bit CPU nur maximal 4 Gbyte RAM verwalten kann.
Die 64 bit AMD Athlon Prozessoren haben praktisch nur eine 64 bit Erweiterung. Sind aber gegenüber dem 32 bit Athlon nicht unbedingt schneller.
64 bit heißt nur das der Prozessor 64 bit breite Register hat, um beispielsweise mehr RAM verwalten zu können. 64 bit heißt also nicht , das der Prozessor 2 x schneller ist als ein 32 bit Prozessor.
Ein Prozessor wird einmal durch die Taktfrequenz schneller (kann zu Wärmeproblemen führen) und dann auch noch durch einen erweiterten Befehlssatz gegenüber dem Vorgängermodell. Wenn man ein Programm übersetzt, dann kann der Compiler (gcc bei Linux) den Binärcode für die eingebaute CPU optimieren. Dazu braucht man aber den Sourcecode des Programmes, der bei Windows nur selten zur Verfügung steht. Unter Linux übersetze ich immer meinen eigenen Betriebsystemkern.
Im Prinzip kommt es auf den 64 bit Prozessor mit seinem Befehlssatz an und ob das Programm für diese CPU optimiert wurde.
Bei diesen preiswerten AMD Athlon CPUs würde ich nicht behaupten das sie wesentlich schneller sind als die 32 bit AMD CPU des Vorgängermodells.
Vielleicht ist es bei diesen teuren Ultra 3 Sparc Prozessoren von Sun Microsystems und den Itanium Prozessoren von Intel besser.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
jueki suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen
"Stimmt es eigentlich, dass 64-Bit-Hardware ihre volle Leistungsfähigkeit erst in Verbindung mit einem 64-Bit-Betriebssystem entfalten kann?"

Ja. Und mit geeigneter, auf 64-Bit basierender Software (Programme und Treiber)
Von denen es bislang verschwindend wenig gibt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridolin5 suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen
Und noch eine wichtige Frage: Wie sieht es mit der Performance im Vergleich zu XP aus?
Ich bin zwar erst 16 aber um die Performance ist eigentlich bei deinem PC nicht zu denken.
Ich habe mir die Probeversion auch geholt (32 u.64 Bit). Habe es auf meinen BastelPC installiert
(P4 3.0 ghz, Intel Mainboard, 4 GB RAM und gforce 8400GS mit 512 MB, 60GB Sata 7200 u/min).
Habe die 64 bit genommen. Es hat am anfag etwas gedauert bis das Menü zum auswählen der Sprache usw. da war, aber es hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

Frido
bei Antwort benachrichtigen
RW1 suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Bei Deiner Hardware wäre der Umstieg auf WIN 7 sicherlich kein Problem. Aber warum?

Benötigst Du demnächst ein Programm das NUR unter WIN7 läuft? Ich denke mal NEIN!
Wird WIN7 schlechter wenn DU es nicht sofort kaufst? Auch NEIN!

Also hier mein, auch ganz privater Rat; Warte doch mal ab.

ABER! Wenn Du unbedingt das "geile neue Windows" haben willst, dann nimms doch! ;-))

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Hi!

Ich würde an deiner Stelle noch abwarten. Die paar neuen Features rechtfertigen meiner Meinung nach den Arbeitsaufwand und die potentiellen Probleme bei der Einrichtung des Systems nicht.
Schneller als XP wird Windows 7 wohl nicht laufen, aber ob der Performance würde ich mir bei deiner Maschine keine Sorgen machen!
Solange du mit XP zufrieden bist und alles was du brauchst darauf läuft, würde ich daran festhalten. Und das erste Service Pack von Win7 abzuwarten ist auch nicht gerade verkehrt!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 suidar „Auf Windows 7 umsteigen oder noch warten?“
Optionen

Wie sieht das eigentlich aus wenn man Vista Besitzer ist?
Bei meinem neuen Notebook war damals Vista installiert, nun lese ich das der Umstieg von Vista auf Windows 7 durchaus lohnenswert ist.

Können einige Experten hier das bestätigen?
Und wenn dem so ist, wie installiere ich Windwos 9 am besten? Es gibt ja scheinbar eine SB Version für 80 Euro, die gibt es aber glaub ich nicht im Laden zu kaufen sondern anderweitig oder?
Wo beziehe ich die und wie installier ich die?

Muss Vista entfernt und danach 7 installiert werden oder wird Vista quasi auf Windows 7 upgegraded?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Achilles1 „Wie sieht das eigentlich aus wenn man Vista Besitzer ist? Bei meinem neuen...“
Optionen
...das der Umstieg von Vista auf Windows 7 durchaus lohnenswert ist.

Ich bin zwar kein Experte - aber diese Frage würde ich mit einem unbedingtem "Ja" beantworten. Stabiler, geradlieniger, aufgeräumter- Ein Betriebssystem, dessen Image sicher das Positive des "alten" XP erreichen wird.

die gibt es aber glaub ich nicht im Laden zu kaufen sondern anderweitig oder?

Keine Ahnung. Ich kauf meine Software nur im Laden.

Muss Vista entfernt und danach 7 installiert werden oder wird Vista quasi auf Windows 7 upgegraded?

Ein neues, stabiles Betriebssystem auf ein altes, aufgeblähtes und mit Fehlern behaftetes aufpropfen? Halte ich nichts davon. Garnichts.
Der Key des unsäglichen Vista sollte genügen, denk ich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen