Linux 15.024 Themen, 107.009 Beiträge

RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme

torsten_maenz / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

NAch dem mir das Ubuntu Netbook Remix hier empfohlen wurde und ich es instaliert habe, kam natürlich erstmal mit Wlan connecten. UNd man siehe da es kam immer wieder die Key-Abfrage. Erstmal in google geguckt und man sieht es ist kein unbekanntes Problem. Habe es auf ein eee1000H mit dem besagten Ralink rt2860 Wlan Chip. Nur leider blick ich nicht mehr durch die ganzen Forum Eintrage durch. Habe versucht einen neuen Treiber zu instalieren hat nur leider irgendwie nicht geklappt (leider Linux anfäner). Dann hab ich gelesen das man es ndiswrapper und winxp treiber machen soll, dann hab ich gelesen das man den Netzwerk-Manager Applet löschen soll und und und.... sorry auch wenn ihr bestimmt schon tausendmal die Frage gehört und bestimmt beantwortet habt (habe es mit der SuFu nicht gefunden) könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich das mit dem Wlan Problem hinbekomme? Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab. Die Abfrage kommt immer wieder nach 20 Sekunden ca. Habe ein Asus eee1000h mit 2GB Ram. System ist ganz neu aufgesetzt also nur Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version. Danke für eure Tips und Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_189916 „Hallo Karsten Also ich lese das aus dem Wiki eher so heraus, das die Entfernung...“
Optionen

Der Networkmanager startet Instanzen von wpa supplicant (aber nicht vom Paket wpasupplicant) und wenn das Paket wpasupplicant installiert ist, werden wpa supplicant Instanzen auch noch zusätzlich über den Systemservice im Hintergrund gestartet. Und ich nehme mal das sich deshalb der Networkmanager und das Paket wpasupplicant überhaupt nicht vertragen.

Das Blöde dabei ist, das Ubuntu auf Debian aufbaut und bei Debian wird dieser Networkmanager standardmäßig nicht genutzt. Bei Debian wird die Netzwerkkonfiguration in die Datei /etc/network/interfaces mit einem Editor eingetragen. Das ist ganz einfach.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant?highlight=wpa%20supplicant

Man soll nicht den Networkmanager und gleichzeitig das Paket wpasupplicant installieren, weil alle beide verschiedene Instanzen von wpa supplicant starten.

Vielleicht hat torsten_maenz zusätzlich zum Networkmanager das Paket wpasupplicant installiert.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen