Linux 15.024 Themen, 107.009 Beiträge

RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme

torsten_maenz / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

NAch dem mir das Ubuntu Netbook Remix hier empfohlen wurde und ich es instaliert habe, kam natürlich erstmal mit Wlan connecten. UNd man siehe da es kam immer wieder die Key-Abfrage. Erstmal in google geguckt und man sieht es ist kein unbekanntes Problem. Habe es auf ein eee1000H mit dem besagten Ralink rt2860 Wlan Chip. Nur leider blick ich nicht mehr durch die ganzen Forum Eintrage durch. Habe versucht einen neuen Treiber zu instalieren hat nur leider irgendwie nicht geklappt (leider Linux anfäner). Dann hab ich gelesen das man es ndiswrapper und winxp treiber machen soll, dann hab ich gelesen das man den Netzwerk-Manager Applet löschen soll und und und.... sorry auch wenn ihr bestimmt schon tausendmal die Frage gehört und bestimmt beantwortet habt (habe es mit der SuFu nicht gefunden) könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich das mit dem Wlan Problem hinbekomme? Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab. Die Abfrage kommt immer wieder nach 20 Sekunden ca. Habe ein Asus eee1000h mit 2GB Ram. System ist ganz neu aufgesetzt also nur Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version. Danke für eure Tips und Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Immer wenn du Probleme mit Ubuntu hast , schaust du einfach mal in das Ubuntu...“
Optionen

Hallo Karsten und auch Torsten

Ich glaube, da sitzt Du einem Irrtum auf.
Denn bei den Sticks/Karten, die laufen, ist es überhaupt kein Problem, sich per Networkmanager und WPA2 zu verbinden, der wpa-supplicant läuft beim Networkmanager untendrunter doch genauso, was sich über top oder ps -ax gut nachvollziehen läßt.
Wenn dem so wäre, wie Du sagst, müßte sich ja wenigstens manuell eine Verbindung einrichten lassen, das klappt aber gerade bei den Netbooks mit diesem Ralinkchip nicht.
Torsten kann ja versuchen, mit sudo wpa-passphrase (SSID) Paßwort und sudo ifup Schnittstelle des WLAN auf der Konsole den Networkmanager zu umgehen, aber es gibt auch andere Chips wie den Texas Instruments ACX111, bei dem die Kernelmodule in bestimmten Versionen nicht laufen und dann kommt es zu diesen ständigen Einwahlversuchen.
Bei dem Gerät habe ich das damals mit Ndiswrapper umgangen (wäre auch noch ein Versuch für Dich, Torsten, wenn es mit dem Patch nicht schnackelt;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen