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News: Erster Windows 7 TV-Spot

Kylie ist ein PC

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern läuft im US-Fernsehen Microsofts erster Werbespot zu Windows 7. Die Microsoft Marketing Experten haben sich offensichtlich wieder ordentlich ins Zeug gelegt.

Im Spot wird ein kleines Mädchen namens Kylie gezeigt, das erzählt, wie viele tolle Sachen es in der Presse über Windows 7 gelesen hat. Am Ende des Spots teilt Kylie mit, dass sie viereinhalb Jahre alt und ein "PC" ist:

Michael Nickles meint: Ich frage mich nach wie vor, was die "Genies" kassieren, die Microsofts TV-Spots aushecken. Man erinnere sich nur an die verwirrende "Image-Kampagne" vom September 2009, bei der Bill Gates gemeinsam mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld die Hauptrolle spielte (siehe Neuer Microsoft Spot sorgt für Spott).

Den weltweiten "Spott" der Presse kommentierte Microsoft einfach damit, dass eine Strategie dahinterstecke. Welche das sein sollte, weiß bis heute niemand. Nach rund drei Clips mussten Gates und Seinfeld schließlich die Hüte nehmen (siehe Microsoft stoppt Seinfeld).

Die "Image-Politur"-Kampagne schwenkte dann auf die neue Botschaft "I'm a PC" ("Ich bin ein PC"). Die war als Gegenantwort auf Apples "Windows-Verspottungs-Kampagne" gedacht. Im April 2009 probierte es Microsoft schließlich mit "Preisargumenten". In einem Werbespot braucht ein Mann ein neues Notebook und stellt im Laden fest, dass er im Fall eines "Windows-Notebooks" viel mehr Auswahl hat, als bei Kauf eines Apple-Notebooks (siehe Microsoft mit neuer Kampagne gegen Apple).

Der aktuelle Spot zeigt deutlich, dass Microsoft vor allem wohl alle "Normalanwender" ansprechen will, die von Rechnern eigentlich weniger Ahnung haben, die halt ein stabiles und einfaches System haben wollen. Windows-Freaks braucht Microsoft eher nicht zu überzeugen, die haben vermutlich sowieso schon längst eine "Windows 7 Raubkopie" drauf.

Mit Spannung bleibt zu erwarten, wie es weitergeht. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal Kylie ein PC.

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- Kongking kongking
Olaf19 digitalray „ das hat weniger was mit blödheit als mit dem unterbewusstsein zu tun und der...“
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Ja, du hast recht - ich hatte das ein wenig polemisch zugespitzt. Nicht zuletzt, weil ich mich deswegen deswegen mitunter über mich selbst ärgere. Niemand von uns kann sich davon frei sprechen, mit dem Unterbewusstsein auf bestimmte Botschaften zu reagieren - ich möchte nicht wissen wie oft ich mich schon bereitwillig von anderen gezielt habe manipulieren lassen, ohne es überhaupt zu bemerken.

Man sollte sich daher nie treiben lassen, sein Bewusstsein aktivieren wo immer es geht, dem Herdentrieb widerstehen, auch wenn es so bequem erscheint. Wenn ich mich spontan für eine Sache begeistern kann, ist das im Augenblick ein schönes Gefühl - die Frage ist aber, ob mein Gegenüber nicht einfach nur eine "schwache Stelle" bei mir entdeckt hat, einen Art Hebel, den er bei mir nur umzulegen braucht, damit ich mich bereitwillig vor seinen Karren spannen lasse.

Gerade beim Einkaufen funktionieren Tricksereien mit dem Unterbewusstsein besonders effektiv - man kauft sich etwas Schönes, tut sich damit etwas Gutes und fühlt sich pudelwohl dabei - und schon kauft man etwas Unpassendes, nicht Sinnvolles oder im Zweifelsfall einfach nur zu viel.

Ist alles Püschologie...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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