Off Topic 20.153 Themen, 223.641 Beiträge

News: Hilfe für Unentschlossene

Wahl-O-Mat 2009 ist online

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundeszentrale für politische Bildung hilft auch diesmal wieder allen, die noch unentschlossen sind, welcher Partei sie bei der Bundestagswahl am 27. September, ihre Stimme geben sollen. Der Online-Entscheidungsmechanismus Wahl-O-Mat ist jetzt aktiviert.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat als Grundlage für die Auswertung 24 Parteien um ihren Standpunkt zu 38 Themen befragt. Nutzer des Wahl-O-Mat kriegen entsprechend 38 Aussagen präsentiert und müssen jeweils zustimmen, ablehnen oder auf "neutral" klicken. Abschließend können getroffene Entscheidungen dann als "doppelt gewichtig" markiert werden um die bei der Auswertung dominieren zu lassen.

Abschließend kann man dann aus den 24 Parteien 7 auswählen, die man vergleichen will. Der Wahl-O-Mat spuckt dann aus, bei welcher Partei die Übereinstimmung am größten ist und listet auch detailliert auf, welche Standpunkte die Parteien zu den 38 Themen vertreten. Das Interesse am Wahl-O-Mat scheint groß zu sein: aktuell wurde er bereits 80.000 Mal genutzt.

Michael Nickles meint: Ich hab das Ding grad mal ausprobiert. Die Fragen sind teils recht gut, teils recht schwachsinnig. Beispielsweise die, ob mir "christliche Werte" bei einer Partei wichtig sind. Ich kenne keine Partei, für die "christliche Werte" eine Rolle spielen. Laut Auswertungsliste scheinen diese Werte angeblich ohnehin nur bei den "C"-Parteien eine Rolle zu spielen.

Eine andere Frage ist die, ob man für ein "Ausnahmsloses Verbot von Tierversuchen" ist. Natürlich bin ich gegen Tierversuche. Die "Tierschutzpartei" habe ich dennoch nicht für meine Auswertung miteinbezogen. Zu meiner Überraschung bei der Ergebnisliste, scheint die Piratenpartei kein Problem mit Tierversuchen zu haben.

Mit einigen Fragen hatte ich "Verständnisprobleme". Beispielsweise der, ob ich mir die Wiedereinführung der "D-Mark" wünsche. Ich hab dagegen gestimmt, weil ich mir nicht vorstellen kann, was das jetzt noch bringen soll. Empfohlen hat mir der Wahl-O-Mat schließlich sechs Parteien, von denen die ersten vier quasi Kopf an Kopf liegen: Die Linke, Grüne, FDP und die Piraten.

Die beiden letzten Plätze in der Vorschlagsliste nehmen bei mir mit deutlichem Abstand SPD und CDU/CSU ein.

bei Antwort benachrichtigen
agtino Synthetic_codes „Es ist schon erschreckend, wie gut die NPD scored oder? Auch ich war recht...“
Optionen
Dabei glaube ich, dass die wenigsten hier im RealLife Hardcorenazis sein werden.
nur solange die nazis nicht an der macht sind,danach würdest du dein blaues wunder erleben wieviele nach der fahne wehen.
wenn die aber bei euch so hoch punkten dann macht mir das schon angst, was habt ihr da bloß angekreuzt?
seit ihr etwa doch sympatisanten?:(((
die grünen sagen mir auch nicht zu was haben die denn wirklich gutes bewerkstelligt? nichts, absolut nichts mit ihren ökologisch, biolosches gequatsche.
die öko steuer, die haben sie geschaffen und die wollte von uns nun wirklich keiner haben, haben sich aber so das recht auf steuereinnahmen erworben.
aber mir ist benzinsteuer mit dem hintergrund saubere welt 10.000 mal lieber als die nazis. hat man denn wirklich schon vergessen wie die damals an die macht gekommen sind? was? was ist heute denn anders bei denen? politik mit dem knuppel, so ganz nach russischer/chinesischer manier? wollt ihr das?
dann lieber die jetzige herrschende scheinheilige demokratie.
da kann man z.B hier im forum frei seine meinung schreiben.
die piraten sind mir auch sympatisch, aber viel zu schmalbrustig um regieren zu können.
sozialismus/kommunismus? wenn mir jemand ein land in diesem universum nennen kann das sozi/kommu. regiert wird und bürger und land gut geht, dann bin ich bereit marx zu lesen.
ich weiß einfach nicht wen ich mit ruhigen gewissen wählen könnte, vorgaukeln tun die uns alle was das es nur so knallt, das hat die geschichte zu genüge gezeigt und anstatt es besser zu werden, werden immer mehr steuern erhoben.... und immer die parteien, die die wahrheit gesagt haben, sind nicht gewählt worden. die menschen mögen die wahrheit nicht weil sie unangenehm ist.
ich traue keine partei mehr.
letztendlich gilt es unter den parteien die mit den kleinsten übel zu wählen, nur welche ist es??
bei mir ist spd, linke und grüne rausgekommen. ob das ein trost ist?
mfg ag
bei Antwort benachrichtigen
Christliche Werte unregistered