Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge

News: Die erste Adresse im Internet

Historische URL wurde verkauft

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf die Frage, was der erste Internet-Domänenname war, der jemals registriert wurde, dürften wahrscheinlich die Wenigsten eine Antwort haben: symbolics.com. Diese Adresse reservierte sich am 15. März 1985 die gleichnamige Firma, ein Unternehmen, das sich auf Einzelplatz-Rechner spezialisiert hatte, auf denen die Programmiersprache "Lisp" eingesetzt wurde.

Über 25 Jahre lang, gehörte die Adresse symbolic.com laut hothardware.com dem gleichen Besitzer, jetzt wurde sie an ein Investment-Unternehmen namens xf.com verkauft. Hothardware.com's Bericht listet auch die 24 weiteren Unternehmen auf, die sich als erste eine Internet-Adresse besorgten.

Darunter befinden sich bis auf wenige Ausnahmen (Xerox, HP, IBM, Sun, Intel) eigentlich fast nur "unbekannte" Unternehmen. Bislang ist unbekannt, welchen Preis xf.com für die historische URL symbolics.com gezahlt wird. Allerdings lässt sich schon ein wenig vermuten, was der neue Besitzer mit der Adresse vor hat.

Die Webseite symbolics.com trägt inzwischen den Untertitel "It all started here" und der neue Besitzer präsentiert, dass dies die erste registrierte URL von inzwischen rund 200 Millionen war.

Das 25jährige Jubiläum wird am 15. März 2010 stattfinden und dann wird xf.com wohl auch die Katze aus dem Sack lassen, warum sie die historische URL gekauft haben und was damit passieren wird.

bei Antwort benachrichtigen