Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)

violetta7388 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

zugegeben eine etwas reisserische headline und natürlich auch nicht den Kern treffend. Aber verlockend wäre es dennoch! Ein vollwertiger Linux-PC mit dem wir telefonieren können. Klein, handlich, gerade so groß, daß wir ihn in die Hosentasche, pardon Handtasche, stecken könnten und wohlmöglich auch noch im sommerlich frischen design und passend zum persönlichen outfit.

Ahhh, so hätte Nockia sich das wohl gut vorstellen können. Aber die Rechnung wird nicht ohne die deutschen Verbraucher gemacht! Nicht vergessen sind die Standortschließungen in Deutschland. Die rückläufigen Verkaufszahlen der Nokia-Handysparte sprechen immer noch eine deutliche Sprache.

Technische Handydaten gibt es hier:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69390.html&wort[]=linux

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „Hallo chrissv2, bei dieser Gelegenheit würde mich gleich mal interessieren wie...“
Optionen

Aaalso

Meiner Erfahrungen mit Mobiltelefonen reichen nur bis Anfang des Jahrtausends. Es begann mit dem Nokia 5110 auf welchem dann die 3310, 5510 und einem 9910 Communicator mit PEN/GEOS. Mit denen war ich, im Gegensatz zu den folgenden Sony Ericsson K700i und Palm Treo mit Windows Mobile, sehr zufrieden.

Zum iPhone bin ich durch den iPod Touch gekommen, welcher praktisch ein iPhone ohne Telefonie und Kamera ist. 70€ hat dieser bei ebay gekostet, 280 das iPhone, und mich sofort begeistert. Die Bedienung ist intuitiv und die Auswahl an Zusatzsoftware über den Appstore/inoffizielle Paketmanager gigantisch.

Zu einem iPhone Gehört auch immer ein "Jailbreak". Dieser "öffnet" das Dateisystem, fügt ein Programm hinzu durch welches sich nicht von Apple freigegebene Software installieren lässt und hebelt den Simlock aus. Der Jailbhreak erfolgt durch Modifizieren der Firmware vor dem aufspielen.

Bei mir findet gerade eine O2 Prepaidkarte mit zu gebuchtem Internetpack M Verwendung. Wie von Apple Propagiert lässt sich das ganze Internet nutzen. Ausnahmen sind auf mobile Geräte/iPhone zugeschnittene Seiten und Flash. Da es Hauptsächlich dafür genutzt wird betragen die monatlichen Kosten 10€, bei viel telefonierern wie meinem Kollegen kann sich auch der Vertrag lohnen. Mit dem Internet auf anderen Mobiltelefonen lässt sich das nicht vergleichen.


Ganz klare Minuspunkte muss man der Kratzfestigkeit, dem integrierten Akku und der Laufzeit bei intensiv Benutzung geben. Letzteres hat es wohl mit allen?! Touchscreen-Geräten gleich wenn man zb den Erfahrungsberichten der HTC Geräte glauben kann.

Mein Fazit:

Einfach geil! Es ist verdammt praktisch das Internet stets dabei zu haben. Auch das nächste Telefon wird ein iPhone


Telefonieren kann man damit übrigens auch :-o
Frag einfach wenn du noch weitere bzw konkrete Fragen hast.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen