Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)

violetta7388 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

zugegeben eine etwas reisserische headline und natürlich auch nicht den Kern treffend. Aber verlockend wäre es dennoch! Ein vollwertiger Linux-PC mit dem wir telefonieren können. Klein, handlich, gerade so groß, daß wir ihn in die Hosentasche, pardon Handtasche, stecken könnten und wohlmöglich auch noch im sommerlich frischen design und passend zum persönlichen outfit.

Ahhh, so hätte Nockia sich das wohl gut vorstellen können. Aber die Rechnung wird nicht ohne die deutschen Verbraucher gemacht! Nicht vergessen sind die Standortschließungen in Deutschland. Die rückläufigen Verkaufszahlen der Nokia-Handysparte sprechen immer noch eine deutliche Sprache.

Technische Handydaten gibt es hier:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69390.html&wort[]=linux

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)“
Optionen

Hallo violetta7388, ich finde das N900 gar nicht mal so schlecht.
Siehe auch diesen Vergleich, kommt natürlich auch auf den Preis der Anbieter an. Zur Funktionalität kann man erst was sagen wenn man es selbst ausprobiert hat. Ob es ein Verkaufsschlager wird glaube ich aber eher wohl nicht.

MfG Acader

KarstenW violetta7388 „Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)“
Optionen

Hast du so ein Handy schon mal genutzt ?
Die Tastatur ist winzig, das Display viel zu klein.
Was soll man mit so einem Handy machen ?

PS: Wieso heißen diese Cell Phones überhaupt Handys ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Hast du so ein Handy schon mal genutzt ? Die Tastatur ist winzig, das Display...“
Optionen
Hast du so ein Handy schon mal genutzt ?

Ja das iPhone hatte ich schon mal in der Hand.
Benutzte auch lange Zeit das Pocket Web OGO-CT-25E von 1&1 und kam damit gut zurecht.

Die Tastatur ist winzig, das Display viel zu klein

Ist gewöhnungsbedürftig aber ausreichend.

Was soll man mit so einem Handy machen ?

Was man eben mit einem solchen Handy macht oder lese bitte auf dieser Webseite nach.

MfG Acader

chrissv2 violetta7388 „Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)“
Optionen

Es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Linux Mobiltelefon sein. Solange das Linux vernünftig vom User abgeschottet ist habe ich damit auch absolut kein Problem.;-)

Erwähnenswert wäre dann vielleicht noch das FIC Neo mit OpenMoko wenn es schon um Linux auf Mobiltelefonen geht. Und natürlich Qt Extended und Android. Wobei mich bei den Betriebssystemen/Geräten interessiert ob man noch was vom Linux merkt und ob bzw wie man direkt darauf zugreifen kann. Beim iPhone muss man zb erst aus inoffiziellen Quellen ein Terminal nachinstallieren und das geht auch erst nachdem das Dateisystem geöffnet wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Openmoko

btw:

uname -a

Darwin chris-iPhone 10.0.0d3 Darwin Kernel Version 10.0.0d3: Wed May 13 22:11:58 PDT 2009; root:xnu-1357.2.89~4/RELEASE_ARM_S5L8900X iPhone1,1 arm M68AP Darwin

mfg
chris

Acader chrissv2 „Es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Linux Mobiltelefon sein....“
Optionen

Hallo chrissv2, bei dieser Gelegenheit würde mich gleich mal interessieren wie du so mit dem iPhone zufrieden bist.
Meine Frau (Dozentin) hat in absehbarer Zeit den Wunsch sich ebenfalls ein iPhone zu zulegen.
Oder sollte man vielleicht noch warten und doch lieber das Nokoia N 900 nehmen.
Wäre interessant mal die Meinung der Schon-Benutzer zu hören.

MfG Acader

chrissv2 Acader „Hallo chrissv2, bei dieser Gelegenheit würde mich gleich mal interessieren wie...“
Optionen

Aaalso

Meiner Erfahrungen mit Mobiltelefonen reichen nur bis Anfang des Jahrtausends. Es begann mit dem Nokia 5110 auf welchem dann die 3310, 5510 und einem 9910 Communicator mit PEN/GEOS. Mit denen war ich, im Gegensatz zu den folgenden Sony Ericsson K700i und Palm Treo mit Windows Mobile, sehr zufrieden.

Zum iPhone bin ich durch den iPod Touch gekommen, welcher praktisch ein iPhone ohne Telefonie und Kamera ist. 70€ hat dieser bei ebay gekostet, 280 das iPhone, und mich sofort begeistert. Die Bedienung ist intuitiv und die Auswahl an Zusatzsoftware über den Appstore/inoffizielle Paketmanager gigantisch.

Zu einem iPhone Gehört auch immer ein "Jailbreak". Dieser "öffnet" das Dateisystem, fügt ein Programm hinzu durch welches sich nicht von Apple freigegebene Software installieren lässt und hebelt den Simlock aus. Der Jailbhreak erfolgt durch Modifizieren der Firmware vor dem aufspielen.

Bei mir findet gerade eine O2 Prepaidkarte mit zu gebuchtem Internetpack M Verwendung. Wie von Apple Propagiert lässt sich das ganze Internet nutzen. Ausnahmen sind auf mobile Geräte/iPhone zugeschnittene Seiten und Flash. Da es Hauptsächlich dafür genutzt wird betragen die monatlichen Kosten 10€, bei viel telefonierern wie meinem Kollegen kann sich auch der Vertrag lohnen. Mit dem Internet auf anderen Mobiltelefonen lässt sich das nicht vergleichen.

Ganz klare Minuspunkte muss man der Kratzfestigkeit, dem integrierten Akku und der Laufzeit bei intensiv Benutzung geben. Letzteres hat es wohl mit allen?! Touchscreen-Geräten gleich wenn man zb den Erfahrungsberichten der HTC Geräte glauben kann.

Mein Fazit:

Einfach geil! Es ist verdammt praktisch das Internet stets dabei zu haben. Auch das nächste Telefon wird ein iPhone

Telefonieren kann man damit übrigens auch :-o
Frag einfach wenn du noch weitere bzw konkrete Fragen hast.

mfg
chris

Acader chrissv2 „Aaalso Meiner Erfahrungen mit Mobiltelefonen reichen nur bis Anfang des...“
Optionen

Hallo chrissv2,

ich danke dir für deinen perönlichen Bericht.
Im Prinzip deckt sich das mit meinen bisherigen Erkenntnissen in etwa,
was ich so schon gehört hatte. Von der Kratzfestigkeit hatte ich
jedoch keine Ahnung. Mit den Akkus hingegen ist das sowieso immer ein Problem.
Ich denke aber das wird in nächster Zeit auch besser werden.
Nun, letzten Endes ist es wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich selbst möchte mich da im Moment gar nicht einmal festlegen.
Immer das Internet dabei zu haben ist schon eine tolle Sache.

Schönen Abend noch Acader

Borlander Acader „Hallo chrissv2, bei dieser Gelegenheit würde mich gleich mal interessieren wie...“
Optionen

Ich kenne sehr viele iPhone Besitzer, und die sind alle mit dem Gerät zufrieden. Man muß sich dazu aber schon in irgendeiner Weise mit der Produktpolitik von Apple identifizieren können und sich darüber im klaren sein, daß das iPhone mit absolut keinem Standard kompatibel ist. Da laufen ausschließlich iPhone-Anwendungen drauf :-|

chrissv2 Borlander „Ich kenne sehr viele iPhone Besitzer, und die sind alle mit dem Gerät...“
Optionen

Um welche Anwendungen geht es denn?

Auf meinen Nokias lief nichts, war auch nicht vorgesehen. Das SE war mit Java Spielen voll geladen die ich nie nutzte und Software für Windows Mobile kann man eigentlich vergessen, da entweder die Architektur falsch war, die WM Version nicht passte oder das Programm bzw das ganze Telefon stürzte einfach ab. Damit erfüllte WM eigentlich alle MS Klischees und steht seinen großen Win9x Brüdern in nichts nach ;-)

mfg
chris

Borlander violetta7388 „Linux-PC mit Handy (Nokoia N 900)“
Optionen

Mir gefällt das Gerät. Würde mir allerdings noch eine Zeile mehr für die Tastatur wünschen. Zifferneingabe über Zweitbelegung halte ich für unglücklich :-(

violetta7388 Borlander „Mir gefällt das Gerät. Würde mir allerdings noch eine Zeile mehr für die...“
Optionen

Hallo Jungs,
pardon, hallo Forum,

mein Lieblingshandy ist und bleibt immer mein altes Handy, z. Zt. ein Sony xyz, mit allem Schnickschnack was man so braucht, aber nie benutzt! Nehme immer die abgelegten Handies meiner Kurzen (= Kinder) und bin so bis auf einen delay von 1 bis 2 Jahren immer auf dem "neusten" Stand.

Wichtig ist, daß ich mit dem Ding telefonieren kann, erreichbar bin und keine Beule in der Joppe vom Handy habe. Gelegentlich benutze ich die intergrierte Kamera und das FM-Radio während längerer Bahnfahrten. Für die restlichen fixtures brauche ich wahrscheinlich das Handbuch.

Teuer, nein teuer dürfen die Dinger auch nicht sein, da sich das eine oder andere schon ungewollt von dannen gemacht hat. Eines schwimmt hier und das andere da, vielleicht auch eines in .......

Besonders interessant finde ich die Handies mit mehreren Kartenslots, daß wäre bestimmt etwas für alle wichtigen Leute, die sonst immer mit mehreren Handies gleichzeitig telefonieren müssen. Die Armen.

MfG.
violetta