Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen Laser Jet 4000n von HP gekauft.
Treiber habe ich mir bei HP direkt runtergeladen, weil beim Kauf keiner dabei war.
Leider war auch kein Handbuch dabei. Wenn ich nun drucken möchte (drucke über USB), findet er den Drucker nicht. Bzw. im Allgemeinen findet er den Drucker nicht.
Kann mir einer sagen, was ich da nun einstellen muss am Drucker oder am Laptop (habe XP) damit ich den Drucker zum Laufen bringe?
Wäre echt lieb.
Vielen Dank im voraus
Jenny
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Moin,
das mit der fehlenden Netzwerkkarte ist nicht schlimm, es wäre aber eine einfache andere Möglichkeit gewesen, den Drucker anzuschließen. Ist aber kein Beinbruch.
Ein gerne gemachter Fehler beim Einsatz solcher Adapter ist, daß der Adapter bei Bedarf wieder rausgezogen und bei erneutem Anschluß an den nächstbesten anderen USB-Port angeschlossen wird. Daher solltest du mal nachsehen, ob noch andere Ports vorhanden sind, die mit USB... beginnen und nacheinander alle durchzuprobieren.
Notfalls, wenn alle Stricke reißen, solltest du dir evtl. doch noch eine JetDirect-Netzwerkkarte zulegen (gibt es manchmal schon für einen Zehner) oder alternativ einen "richtigen" Parallelport (LPT-Anschluß) zum Nachrüsten, das gibt es auch für Notebooks.
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch noch die USB-FAQ aus dem CHIP-Forum durcharbeiten, alles löschen, was mit dem Drucker zu tun hat und noch mal ganz von vorne beginnen. Eine Vorgehensweise, die ich selbst bei einem ähnlichen Problem bei unserem Werkstatt-PC kürzlich anwenden mußte, da der Kollege alles mögliche probiert hat und am Ende gar nichts mehr erkannt wurde. Du findest die FAQ unter http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html
Letztlich ist das Problem hier nicht der Drucker an sich, es sind halt diese verteufelten Adapter, die immer wieder als Problemkandidat in den PC-Foren auftauchen.
Gruß
Jürgen
