Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen Laser Jet 4000n von HP gekauft.
Treiber habe ich mir bei HP direkt runtergeladen, weil beim Kauf keiner dabei war.
Leider war auch kein Handbuch dabei. Wenn ich nun drucken möchte (drucke über USB), findet er den Drucker nicht. Bzw. im Allgemeinen findet er den Drucker nicht.
Kann mir einer sagen, was ich da nun einstellen muss am Drucker oder am Laptop (habe XP) damit ich den Drucker zum Laufen bringe?
Wäre echt lieb.
Vielen Dank im voraus
Jenny
Drucker, Scanner, Kombis 11.502 Themen, 46.845 Beiträge
Moin,
mit dem Drucker an sich hat das nichts zu tun, denn der hat keinen USB-Anschluß und folglich mußt du dir wohl auch einen Adapter von USB (auf PC-Seite) auf Parallel-Anschluß (auf Druckerseite) zugelegt haben. Der allerdings ist hier nicht erwähnt. Leider sind deine Angaben diesbezüglich ziemlich unzureichend.
Das Handbuch kannst du vom LaserJet 4050 nehmen, es gibt keine Unterschiede zwischen den beiden Druckern, die man als Anwender wissen müsste: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=de&cc=de&docIndexId=65041&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25475
Hast du denn den Treiber für den LaserJet 4000 überhaupt schon installiert bzw. ist unter Systemsteuerung - Drucker (bzw. Drucker und Faxgeräte) ein automatisch installierter Treiber für den Drucker zu finden?
Hat dein LaserJet denn auch eine Netzwerkkarte (HP JetDirect Netzwerkkarte) drin (wofür das "N" eigentlich steht)? Bei Gebrauchtgeräten ist es durchaus üblich, daß die JetDirect-Netzwerkkarte ausgebaut wurde. Bitte einfach mal auf der Rückseite des Druckers nachsehen, ob eine solche Karte eingebaut ist:
http://www.abload.de/img/j3110aj311alabf.jpg
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal nachgeschaut und keine Netzwerkkarte gefunden. Was bedeutet das nun? Ist der Drucker trotzdem zu gebrauchen?
Ja habe mir einen Adapter für USB dazu gekauft.
Habe den Drucker auf USB003 installiert, LPT wäre da noch im Angebot.
Viele Grüße Jenny
Moin,
das mit der fehlenden Netzwerkkarte ist nicht schlimm, es wäre aber eine einfache andere Möglichkeit gewesen, den Drucker anzuschließen. Ist aber kein Beinbruch.
Ein gerne gemachter Fehler beim Einsatz solcher Adapter ist, daß der Adapter bei Bedarf wieder rausgezogen und bei erneutem Anschluß an den nächstbesten anderen USB-Port angeschlossen wird. Daher solltest du mal nachsehen, ob noch andere Ports vorhanden sind, die mit USB... beginnen und nacheinander alle durchzuprobieren.
Notfalls, wenn alle Stricke reißen, solltest du dir evtl. doch noch eine JetDirect-Netzwerkkarte zulegen (gibt es manchmal schon für einen Zehner) oder alternativ einen "richtigen" Parallelport (LPT-Anschluß) zum Nachrüsten, das gibt es auch für Notebooks.
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch noch die USB-FAQ aus dem CHIP-Forum durcharbeiten, alles löschen, was mit dem Drucker zu tun hat und noch mal ganz von vorne beginnen. Eine Vorgehensweise, die ich selbst bei einem ähnlichen Problem bei unserem Werkstatt-PC kürzlich anwenden mußte, da der Kollege alles mögliche probiert hat und am Ende gar nichts mehr erkannt wurde. Du findest die FAQ unter http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html
Letztlich ist das Problem hier nicht der Drucker an sich, es sind halt diese verteufelten Adapter, die immer wieder als Problemkandidat in den PC-Foren auftauchen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
keine Ahnung ob ich einfach zu doof bin, oder zu viel Angst hab meinen Laptop zu zerstören.
Auf jeden Fall bekomm ich das mit der FAQ nicht hin. Ich brauch den Drucker allerdings dringend.
Für diese Adapter direkt gibt es wohl keine Treiber oder ähnliches??
Grüße
Jenny
Betriebssysteme ab Windows 2000 aufwärts brauchen keine separaten Treiber dafür, das Betriebssystem bringt dafür schon Grundtreiber mit.
Von mir aus können wir morgen Abend gerne noch kurz probieren, ob ich dir von hier aus mit einer Fernwartungssoftware weiterhelfen kann. Aber bitte nicht mehr heute. Melde dich doch nach Möglichkeit morgen mal zwischen 18.00 und 20.00 Uhr hier wieder in diesem Thread, dann schauen wir mal, ob wir so weiterkommen.
Mehr kann ich im Moment leider nicht für dich tun.
Gruß
Jürgen
Ach ja... mein Drucker den ich davor hatte war ein HP Laser Jet 1018 und bei dem hat auf Anhieb alles geklappt mit dem installieren und drucken.
Also kann´s ja nicht ganz an meine Unbegabtheit liegen :-D
Was mir noch einfällt: Du schreibst ja, daß du den Treiber bei HP heruntergeladen hast, das habe ich zunächst überlesen.
Bleibt die Frage: Mit welchem Anschluß hast du den Drucker bei der Installation installiert?
Bitte schau doch noch mal in der Systemsteuerung - Drucker (bzw. Drucker und Faxgeräte) nach, was dort eingestellt ist: Rechte Maustaste auf den Treiber, Eigenschaften, Reiter "Anschlüsse", welcher Anschluß ist dort angehakt? Wichtig wäre auch zu wissen, welche anderen Anschlüsse dort noch aufgeführt sind, am besten gibst du sie alle mal durch. Die mit LPT bzw. COM beginnenden Anschlüsse brauchst dabei nicht angeben, auch nicht den Anschluß FILE.
Gruß
Jürgen