Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Microsofts Superflops

Die 20 dümmsten Windows-Ideen aller Zeiten

Redaktion / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Das amerikanische PC-Magazin PC-World hat eine Top 20 der schlimmsten Windows-Funktionen aller Zeiten zusammengestellt. Die Kollegen von der deutschen Schwester-Publikation PC-Welt haben die Liste jetzt in Deutsch präsentiert: Die schlimmsten Windows-Funktionen aller Zeiten. Auf Platz 20 hat es die Idee "Drive Space" geschafft.

Das war ein Mechanismus, den Microsoft von einem Unternehmen namens "Stac Electronics" geklaut hat. Die Firma "Stac Electronics" wird auch "MS-DOS-Veteranen" kaum noch im Kopf rumspucken, deren Produkt allerdings schon: "Stacker". Das war ein kommerzielles Tool, mit dem sich komprimierte Laufwerke einrichten ließen. In eine "ZIP-Datei" wurden also Daten reingepackt und das war alles wie ein Laufwerkbuchstabe ansprechbar.

Stacker war bis Mitte der 80er Jahre populär, weil Festplatten drecksteuer waren. Stacker war das einzige Tool seiner Art - bis es von Microsoft mit "Double Space" abgekupfert wurde. Logische Folge: Klage. Laut Wikipedia-Beitrag zu Stac Electronics verdonnerte ein Gericht Microsoft zur Zahlung einer Entschädigung an Stac Electronics: 5,50 US-Dollar PRO verkaufte MS-DOS 6.0 Lizenz (da war "Double Space" erstmals dabei).

Das machte einen immerhin erklecklichen Gesamtbetrag von 120 Millionen Dollar. Nach weiteren Hin-und-her-Klagen blechte Microsoft schließlich 43 Millionen Dollar an Stac Electronics und das Thema war erledigt. Auf Platz 15 hat es "Windows Aero" geschafft. Die bessere Optik wurde durch brutale Hardwareanforderungen erkauft (erzwungen) und ist laut PC-World "schick anzusehen, aber nichts, was man wirklich vermisst, wenn es nicht da ist"…

Michael Nickles meint: Die Kollegen haben eine "lustige Liste" zusammengestellt, die lesenswert ist. Auch ich bin über Kuriositäten gestolpert, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte.

Und wer hätte schon gedacht, dass es eine "spektakuläre" Microsoft-Idee namens "ActiveX" auf den ersten Platz schafft? Viel spannender wäre natürlich eine Liste der blödsinnigsten Mechanismen, die wir bei Nickles.de seit 1996 verbrochen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Windows Explorer Olaf19
Atari Olaf19
uwe_67 Frikadellen-Züchter „Den hatte ich auch benutzt, und den gibts noch immer....“
Optionen

ich hatte die 4er, so wild wars gar nicht zu konfigurieren. Für die damalige zeit hatte er sehr viele möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen