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Mein Bruder (63)bekommt nun schon das 4 oder 5. schreiben,

buggys / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

was kann ich machen ,damit die endlich Ruhe geben und meinen Bruder nicht immer im Glauben lassen er hätte 28700 € gewonnen. Es sind aber nur Treuepunkte. Er ist fest der Meinung das wären Euro. Er kann das dünn Gedruckte und kaum lesbare nicht mehr sehen.Zum Glück hat er sich verwählt und hat keine Verbindung bekommen. (er ruft auch noch mit dem Handy an)Vieleicht kann mir(ich bin der Bruder) jemand helfen,dass das ein Ende hat.

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Olaf19 buggys „Mein Bruder (63)bekommt nun schon das 4 oder 5. schreiben,“
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Eine rein logische Überlegung vorneweg: Gewinnen kann ich ja nur dann, wenn ich überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehme. Hat dein Bruder das, und wenn ja - war es ein Gewinnspiel von der Firma, die ihn jetzt angeschrieben hat? Wenn nicht, müsste er von vornherein wissen, dass diese Gewinnbenachrichtigung barer Unsinn ist - es sei denn, er hat schon an so vielen Gewinnspielen teilgenommen, dass er die Übersicht verloren hat...

Er kann das dünn Gedruckte und kaum lesbare nicht mehr sehen.

Dann muss er sich das von jemandem vorlesen lassen oder fragen was es bedeutet. Er kann sich aber nicht auf den Standpunkt stellen, was ich nicht lesen kann, das gibt's auch nicht - das wäre etwa so, als wenn ich die Augen zumache und denke, dann bin ich unsichtbar.

Von Gewinnspielen kann ich generell nur abraten. Die Chancen, etwas zu gewinnen, noch dazu etwas Sinnvolles und Brauchbares, sind denkbar gering - der Preis dafür ist, dass man seine Adressdaten wild durch die Gegend streut, diese auch in unseriöse Kanäle gehen und man mehr und mehr mit idiotischer Werbung zugeballert wird.

Auch Kundenbindungsaktionen mit Treuepunkten u. dgl. wie hier, finde ich nicht sinnvoll. Man bekommt ja nichts geschenkt - allenfalls kann man durch Einsatz der Punkte irgendetwas verbilligt kaufen. Nach meiner Erfahrung sind das durch die Bank Artikel, die man gar nicht bzw. zur Zeit nicht braucht und die man - bei Lichte besehen - anderswo zum ungefähr gleichen Preis bekommen hätte.

Ansonsten wie oben - man streut verstreut seine Adresse und erlaubt der Privatwirtschaft, Konsumentenprofile anzulegen, womit man letztlich seine Privatsphäre entblättert, und das alles nur für die Aussicht auf einen popeligen, mehr oder unnützen Gewinn oder eine Ersparnis beim Kauf einer Sache, die man sonst nie angeschafft hätte.

Die Werbung für all sowas ist clever und verführerisch gemacht - hier muss man mit eisenharter Konsequenz seinen Verstand einschalten und dem inneren Schweinehund auch einmal ein "Nein" entgegenschleudern können!

CU
Olaf