Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?

Hewal / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

heute kam zu mir eine ganz verzweifelte Kundschaft, die auf ihren USB-Stick getreten sind. Dieser ist nun in zwei Teile zerbrochen (das Innenleben). Anscheinend sind auf dem Stick wahnsinnig wichtige Daten drauf, die UNBEDINGT gerettet werden und der Familie auch sehr viel Geld wert wäre (die Rettung der Daten).

Kennt von euch jemand eine seriöse Firma, die dies bewerkstelligt?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Brandon Borlander „ACK. Zu erst sollte man hier mal prüfen wo der Stick überhaupt gebrochen ist....“
Optionen

Hallo,

RW1 stimme ich zu, selbst Löten würde ich wohl nur
an meiner Hardware, mit meinen Daten....dann weiß ich,
wem ich danach auf die Finger klopfen darf :-)

Zu KarstenW kann ich nur sagen - ohne persönlich werden zu wollen - dass seine pauschale Aussage selbst
ein wenig von Unkenntnis der Materie zeugt.

Wer das Ende der Technikerkunst in einem Lötkolben vermutet,
kann natürlich auch nur mit einer Zerstörung des Sticks rechnen.

Wenn ich allerdings von Löten spreche, dann geht es um die berührunglose Variante mit Gasen, und das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Auf diese Weise habe ich selbst vor drei Wochen das Flashprom, welches sich nach einem Verbiegen des Sticks
(wurde vom Laptop abgebrochen)
abgehoben hatte - und einige andere IC, deren Bedeutung mir nicht klar war, die ich aber sicherheitshalber mit umgelötet habe - komplett abgelötet und auf einen gebraucht erworbenen anderen Stick (beim alten war der Print halt durchs Verbiegen beschädigt) wieder aufgelötet.

Dies funktionierte eben, weil hier das Flash nicht gebrochen war,
und zeigt, das man selbstverständlich solche OPs auch am Küchentisch durchführen kann.

Man braucht allerdings die notwendige Erfahrung und das Equipment. Drum würde ich es auch nur bei meinen Daten oder ohne Gewähr erledigen.

Wenn es um den Threadanlass geht, würde ich auch Profis ranlassen. Ich glaube zwar nicht, dass die besser Löten können,
aber die haben die besseren Ausreden, wenn es nicht klappt :-)

Ach ja, und ich sehe ebenfalls wie Borlander, dass ein Bild vom Bruchopfer ja mal ganz interessant wäre.
Alle Lösungsansätze haben wir hier ja nun bis zum Ende durchgekaut, aber wäre ja abschließend schön einen konkreteren Eindruck zu haben, worüber wir hier diskutiert haben und ob rein optisch noch von Hoffnung gesprochen werden kann.

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen