Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?

dr.mabuse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Experten,
nachdem main Mainboard nun bald 5 Jahre auf dem Buckel hat - Celeron mit Single Prozessor - und ich gerne noch 2GB Hauptspeicher mehr hätte, will ich upgraden. Dabei will ich vermeiden, meine ganzen in den 5 Jahren eingerichteten Programme neu zu installieren, da ich von vielen auch nicht mehr die Installations-CD finde.

Hat jemand von den Experten hier gute Erfahrungen damit gemacht, nach einem Wechsel die alte Installation zu reparieren, oder gibt es dafür ein komfortables Programm zum Umzug von einem PC auf den anderen ? Die Erfahrungen, die ich bei der Archivsuche gefunden habe, sind widersprüchlich und schon etliche Jahre alt.

Dank für Hilfe.
Ich benütze Win XP Pro SP 3.
Gruß
Jochen

@PQ gelöscht_137978
@Ganoven Ede PQ.
RW1 dr.mabuse „Mainboardwechsel unter Windows XP ohne Neusintallation ?“
Optionen

Einfacher und gut gemeinter Rat: Lass es sein! Es geht zwar manchmal gut, aber Du gewinnst dadurch nix. Nimm den Wechsel zum Anlass neu anzufangen. Am Besten Du wartest noch bis Win 7 raus ist und beginnst damit neu.

Ich habe es schon mehrmals versucht und auch schon erfolgreich. Jedoch waren bei den erfolgreichen Fällen die Bords defekt gewesen und die neuen Mobos hatten die gleichen oder zumindest direkt nachfolgende Chipsätze. Was bei mir noch nie funktionierte war der Umzug von einem Intel-System auf eins mit AMD Prozzi und fremden Chipsatz.

Gruß

Ralf