Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Geheimprojekt enthüllt

Google schraubt an neuem Such-Motor

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit seiner neuen Suchmaschine Bing und dem Deal mit Yahoo, hat Microsoft es geschafft, seinen Marktanteil im Suchmaschinen-Geschäft ein bisschen aufzubessern. Jetzt schraubt Google an einem neuen Suchmotor, beziehungsweise will den bestehenden aufpeppen.

Laut Google Blog arbeitet ein größeres Team bereits seit einigen Monaten an dem "Geheimprojekt". Ziel ist selbsterklärend, die Index-Geschwindigkeit von Webseiten zu erhöhen und die Treffergenauigkeit für Suchen zu erhöhen. Die neuen Mechanismen werkeln nur unter der Haube, Nutzer der Suchmaschine sollen sie nicht unmittelbar mitkriegen.

Lediglich Web-Entwickler und Such-Experten sollen die Unterschiede erkennen können. Jetzt hat Google den neuen Motor zum Test freigegeben und wartet auf Feedback. Das neue Konzept ist noch nicht komplett umgesetzt, aber kann hier schon mal ausprobiert werden: www2.sandbox.google.com

Michael Nickles meint: Es ist höchste Zeit, das was passiert - passende Suchtreffer sind bei Google eine Seltenheit geworden. Was mich am meisten nervt, sind Trittbrettfahrer, die Suchenden die Zeit stehlen. Eine richtige Pest ist beispielsweise dieses "Mister Wong", das sich ständig in den Google-Fundlisten nach oben drängelt und dann nur selten brauchbare Antworten liefert.

Dazu zählt inzwischen leider auch die Chip. Ständig findet man bei technischen Suchanfragen Treffer, die eine Antwort in einem Chip-Forum suggerieren. Bei Anklicken landet man dann allerdings nur auf einer langen Liste, bei der Chip in seinem Foren-Bestand nach dem Suchbegriff gesucht hat.

Google sollte schleunigst sehen, dass diese Trittbrettfahrer endlich entrümpelt werden und Suchergebnisse nur noch direkt auf eine "Antwort-Seite" führen, auf der das Thema auch wirklich drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „Ich habe mich dort mal registriert, aber so ganz den Sinn verstehe ich nicht....“
Optionen

Das macht dann Sinn, wenn du dich mit einem oder mehreren anderen Usern verabredest und ihr gemeinsame Interessen zum gleichen Themenkreis habt, dann könnt ihr auf die Weise bequem Links miteinander tauschen.

Außerdem kann man über einen Dienst wie Delicio.us überall und jederzeit auf seine persönliche Linksammlung zugreifen, also z.B. auch aus dem Internetcafé - normalerweise sind Links ja immer nur lokal gespeichert.

Dies alles unter Vorbehalt - das funktioniert bei Delicio.us so, ob es bei Mr. Wong genau das gleiche ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Chip-Spam Olaf19