Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.452 Themen, 35.958 Beiträge

News: Gemeiner Vergleichstest

Lahmer Surfen mit Windows 7

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows 7 wurde bereits bei den Vorabversionen, unter anderem wegen seiner hohen Geschwindigkeit gelobt. Jetzt muss Microsoft eine ungenehme Schlappe einstecken. Betanews.com hat jetzt eine Browser-Benchmark-Orgie durchgeführt.

Dabei wurden die aktuellen Browser auf Windows XP SP3 und dem finalen Windows 7 Release-Kandidaten (Build 7600) durchgetestet. Testergebnis: Die gängigen Browser laufen mit Windows XP SP3 13 Prozent schneller als mit Windows 7. Nebenbei wurde natürlich auch mit Windows Vista SP2 vergleichen, das sich als totale Krücke herausstellte.

Windows XP SP3 war hier 29 Prozent schneller. Generell als schnellster Browser unter Windows XP SP3 konnte Googles Chrome-Browser in der aktuellen Entwicklerversion 3.0.196.2 punkten. Immerhin war Windows 7 bei einem einzigen der zehn für den Test verwendeten Browser am schnellsten: beim Internet Explorer 8.

Hier war der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Vista und XP allerdings nur eine Haaresbreite. Wie immer darf jetzt gestritten werden, wie aussagekräftig diese aktuelle Benchmark-Orgie ist.

bei Antwort benachrichtigen