Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Installation von XP

ROLLI9 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Vista auf meinem PC sehr zufriedenstellend laufen.
Da mein Enkel eine Reihe von PC-Spielen hat und diese bei mir auf einem alten XP-Rechner liefen (der PC hat sich "verabschiedet" und eine Reparatur lohnt wohl nicht), möchte ich XP auf die 2. Festplatte meines Vista-PC installieren.
Nun weiß ich, dass der Betrieb von XP und Vista auf einem PC auf getrennten Festplatten oder Partitionen möglich ist.
Nur glaube ich, dass XP den Bootloader von Vista nicht erkennt und diesen überschreibt. Damit kann Vista nicht starten. Umgekehrt soll es ja funktionieren.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1.) Kann ich XP installieren und den Bootloader von Vista neu schreiben, damit beide OS erkannt werden und ich
über ein Auswahlmenü entscheiden kann, welches OS startet?

2.) Erfolgt das "Neuschreiben" des Vista-MBR über die Installations-DVD?

3.) Wie sicher ist, vorrausgesetzt es funktioniert, das ganze Verfahren? Auf den Vista-PC kannich nämlich nicht
verzichten.

4.) Oder geht folgendes Verfahren: ich installiere XP, danach Vista neu incl. Acronis True Image und spiele dann
eine aktuelle Sicherung der Vista-Festplatte zurück.

Ich weiß, dass ist ziemlich viel auf einmal, aber vielleicht findet sich ein Profi in dieser Runde, der mir die Antworten geben kann.

Danke!

rolli9