Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Installation von XP

ROLLI9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Vista auf meinem PC sehr zufriedenstellend laufen.
Da mein Enkel eine Reihe von PC-Spielen hat und diese bei mir auf einem alten XP-Rechner liefen (der PC hat sich "verabschiedet" und eine Reparatur lohnt wohl nicht), möchte ich XP auf die 2. Festplatte meines Vista-PC installieren.
Nun weiß ich, dass der Betrieb von XP und Vista auf einem PC auf getrennten Festplatten oder Partitionen möglich ist.
Nur glaube ich, dass XP den Bootloader von Vista nicht erkennt und diesen überschreibt. Damit kann Vista nicht starten. Umgekehrt soll es ja funktionieren.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1.) Kann ich XP installieren und den Bootloader von Vista neu schreiben, damit beide OS erkannt werden und ich
über ein Auswahlmenü entscheiden kann, welches OS startet?

2.) Erfolgt das "Neuschreiben" des Vista-MBR über die Installations-DVD?

3.) Wie sicher ist, vorrausgesetzt es funktioniert, das ganze Verfahren? Auf den Vista-PC kannich nämlich nicht
verzichten.

4.) Oder geht folgendes Verfahren: ich installiere XP, danach Vista neu incl. Acronis True Image und spiele dann
eine aktuelle Sicherung der Vista-Festplatte zurück.

Ich weiß, dass ist ziemlich viel auf einmal, aber vielleicht findet sich ein Profi in dieser Runde, der mir die Antworten geben kann.

Danke!

rolli9

David29 ROLLI9 „Installation von XP“
Optionen

1. Ja geht, einfach nach der XP Installation die Vidta DVD wieder einlegen. Und auf probleme beheben gehen, dort wiederherstellung was den Start behinden könnte oder so ähnlich.
2. ja
3. 100%
4. Geht auch beansprucht aber viel mehr Zeit

ROLLI9 David29 „1. Ja geht, einfach nach der XP Installation die Vidta DVD wieder einlegen. Und...“
Optionen

Hi David29,

danke für die schnelle und vor allem auch kompetente Antwort. Nun ist mir nicht mehr "bange" und ich würde mich am liebsten gleich bei machen. Leider (?) sind wir heute Abend von Freunden eingeladen und einen Ehekrach möchte ich nicht riskieren.

Einen angenehmen Samstagabend wünsche ich Dir!

Gruß

Rolli9

Knoeppken David29 „1. Ja geht, einfach nach der XP Installation die Vidta DVD wieder einlegen. Und...“
Optionen
möchte ich XP auf die 2. Festplatte meines Vista-PC installieren

Hallo,

wenn es wirklich 2 unterschiedliche Festplatten sind, dann würde ich XP (samt Servicepack + Updates) auf die erste primäre Partition der zweiten Festplatte installieren.

Falls möglich, die andere Festplatte dabei komplett abgeklemmt lassen.
Später dann die Auswahl der Betriebssysteme, über die Bootauswahl der Festplatten machen.
Also die Taste F12 beim Booten drücken.

Vorteil: 2 unabhängige Betriebssysteme,
Nachteil: 1 Taste mehr drücken ;-)

So hatte ich es auch gemacht.

Gruß
knoeppken
shrek3 ROLLI9 „Installation von XP“
Optionen

Hallo rolli9,

bietet dein Rechner dir die Möglichkeit an, noch vor dem Windows-Start ein Bootauswahlmenü aufzurufen?

Hier im Bild (steht dort oben rechts) wäre es durch die Taste "F12" möglich.
Dadurch erscheint ein kleines Auswahlfenster, in dem du per Pfeiltasten die jeweilige Festplatte zum Booten auswählen kannst.

http://ice.he.net/~hedden//images/F2_for_Setup_Dell.jpg

Das wäre die sauberste Lösung, da jedes Betriebssystem vollkommen unabhängig vom anderen startbar ist.
Zumal wohl eher davon auszugehen ist, dass dein Enkel ja nur hin und wieder an deinem Rechner spielen wird.

Das einzige, was du bei der Installation von XP dann noch beachten müsstest:
Von der Vista-Festplatte zuvor Strom- und Datenkabel abziehen, damit die Installations-CD des XP nur eine Festplatte vorfindet.

Gruß
Shrek3

ROLLI9 shrek3 „Hallo rolli9, bietet dein Rechner dir die Möglichkeit an, noch vor dem...“
Optionen

Guten Abend Shrek3,

ja, mein PC bietet mir die Möglichkeit der Bootauswahl. Sieht zwar etwas anders aus, aber der gleiche Inhalt.
Die Lösung ist natürlich elegant und wird durch mich sicher bevorzugt.

Danke an dieser Stelle für die Hilfe und auch Dir noch ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße aus dem hochsommerlichen MVP

Rolli9

ROLLI9 Nachtrag zu: „Guten Abend Shrek3, ja, mein PC bietet mir die Möglichkeit der Bootauswahl....“
Optionen

Guten Tag und herzlichen Dank für die Hinweise.

Ja, es sind 2 Festplatten a`500GB mit 3 bzw. 2 Partitionen.
Alaso werde ich, wie von euch vorgeschlagen, auf die primäre Partition der Festplatte 2 XP installieren und dürfte damit mein Problem gelöst haben.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen sonntag!

Gruß

Rolli9

Knoeppken ROLLI9 „Guten Tag und herzlichen Dank für die Hinweise. Ja, es sind 2 Festplatten a...“
Optionen

Hallo,

nicht vergessen:
Die andere Festplatte abklemmen, bis du die komplette Installation rund um XP beendet hast.

Danke, auch dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß
knoeppken

ROLLI9 Knoeppken „Hallo, nicht vergessen: Die andere Festplatte abklemmen, bis du die komplette...“
Optionen

Danke für den Hinweis, die Botschaft ist richtig angekommen!

Gruß

Rolli9

ROLLI9 Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis, die Botschaft ist richtig angekommen! Gruß Rolli9“
Optionen

Guten Tag Knoeppken und shrek3,

auch wenn soweit alles klar ist noch eine Frage, bevor ich mit der XP-Installation beginne.
Ich habe auf meinem PC Acronis Disk Director Suite 10 und deshalb stelle ich mir folgendes Szenario vor:

1.) in der Systemkonfiguration von Vista (Standardbetriebssystem) den Eintrag "Windows 7" löschen.

2.) mittels Acronis DDS die Windows 7 Partition löschen. Damit ist der Eintrag im Startmenü verschwunden

3.) danach die Partition auf Festplatte 2 für XP neu formatieren und "primär" setzen

4.) Rechner herunterfahren, Festplatte 1 (Vista) abklemmen und die Installation starten

5.) nach erfolgreicher Installation gehe ich beim Start mit F8 in das Bootmenü und entscheide, welches OS ich starten will, bzw. von welcher HDD.

Ist das so alles richtig zusammen gefaßt?

Eigentlich ist alles klar, doch etwas Unsicherheit bleibt und deshalb würde ich mich freuen, erneut eine Bestätigung zu erhalten.

Danke und herzliche Grüße

Rolli9

shrek3 ROLLI9 „Guten Tag Knoeppken und shrek3, auch wenn soweit alles klar ist noch eine Frage,...“
Optionen

Hallo Rolli,

du gehst zu kompliziert an die Sache heran.

Da es sich um eine zusätzliche Festplatte handelt, die vorher in einem ganz anderen Rechner werkelte, brauchst du diese nur in deinen Rechner einzubauen.

Dann eine jetzige Festplatte abklemmen (dort eingebaut lassen und lediglich Strom- und Datenkabel abziehen), von der XP-CD booten und installieren.

Anleitungen (suche dir eine heraus):

http://www.timetraveler.ch/

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Irritierend ist aber dein Hinweis auf Windows 7.
Auf welcher Platte befindet das Betriebssystem denn?

Gruß
Shrek3

ROLLI9 shrek3 „Hallo Rolli, du gehst zu kompliziert an die Sache heran. Da es sich um eine...“
Optionen

Hallo Shrek3,

klar, ist sicher etwas irreführend mit Windows 7. Das OS befand sich auf Festplatte 2, ist aber bereits gelöscht und Vista startet so, wie es sich gehört.

Damit ist Festplatte 2 "sauber" und bereit zur XP-Installation.

Ich werde heute nach meinem Sportabend eine Nachtschicht einlegen und dann Morgen berichten.

Danke und Gruß

Rolli9

ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, klar, ist sicher etwas irreführend mit Windows 7. Das OS befand...“
Optionen

WOW, alles hat "geklappt"!

XP ist installiert, aktiviert und die wesentlichen Programme sind installiert.

Somit habe ich, meinem Wunsch entsprechend, XP und Vista sauber auf getrennten Festplatten laufen.

Danke noch einmal und herzliche Grüße aus MVP


Rolli9

shrek3 ROLLI9 „WOW, alles hat geklappt ! XP ist installiert, aktiviert und die wesentlichen...“
Optionen

Da wird die Freude bestimmt groß sein - jedenfalls war ich damals stolz wie Oskar, als ich mit meinen damals sehr bescheidenen Kenntnissen Windows 98 zum ersten mal installierte. ;-)

Grüße aus NRW
Shrek3