Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Bing wird Suchmotor

UPDATE: Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorgestern war es noch ein Gerücht (siehe Yahoo-Suche demnächst mit Bing-Motor?), jetzt ist die Sache ziemlich klar: Microsofts Bing wird der neue Suchmotor von Yahoo. Laut Bericht von News bereits mitgeteilt, dass es zur Zusammenarbeit mit Microsoft kommen wird. Microsoft hat mit Bing aktuell einen Marktanteil von rund 9 Prozent, der von Yahoo liegt bei rund 20 Prozent.

Durch den Deal wird Bing also einen Marktanteil von rund 30 Prozent erreichen und verringert damit den Abstand zu Google deutlich. Voraussichtlich wird sich Yahoo weiterhin selbst um den Verkauf der Werbungseinblendungen kümmern, dabei allerdings Microsoft Anzeigen-Dienst "AdCenter" verwenden.

Eventuell gibt es allerdings noch einen kleinen Stolperstein. Es kann sein, dass das US-Kartellamt sich gegen die Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo aussprechen wird. Im vergangenen Jahr hat Google deswegen bereits seine Pläne aufgegeben, sich bei Yahoo "einzukaufen".

Michael Nickles meint: Erst "einkaufen", dann "auffressen" - Microsofts Deal mit Yahoo ist sicherlich nur ein erster Schritt. Natürlich profitiert Yahoo dahingehend, dass durch die umfangreichere Bing-Suche mehr Anzeigen eingeblendet werden können.

Ohne Wenn und Aber: es ist gut, dass Google eine ordentliche Konkurrenz kriegt. Denn: Google missbraucht seine Macht zunehmend, schert sich einen Dreck um die Rechte anderer (Google Books) und um die Privatsphäre von Menschen (Google Street Maps).

Auch bestimmt alleine Google über Leben und Tod "kleinerer" Webseiten - wer bei den Fundergebnissen nicht gut platziert wird, hat verloren. Schade ist natürlich, dass es ausgerechnet der Betriebssystem-Monopolist Microsoft ist, der sich jetzt gegen Google behaupten wird.

UPDATE: Die Zusammenarbeit wurde von Microsoft und Yahoo jetzt offiziell bestätigt. Hier die Videokommentare von Microsoft Chef Steve Ballmer und Yahoo Cheffin Carol Bartz:

bei Antwort benachrichtigen