Allgemeines 21.707 Themen, 143.084 Beiträge

News: Bing wird Suchmotor

UPDATE: Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgestern war es noch ein Gerücht (siehe Yahoo-Suche demnächst mit Bing-Motor?), jetzt ist die Sache ziemlich klar: Microsofts Bing wird der neue Suchmotor von Yahoo. Laut Bericht von News bereits mitgeteilt, dass es zur Zusammenarbeit mit Microsoft kommen wird. Microsoft hat mit Bing aktuell einen Marktanteil von rund 9 Prozent, der von Yahoo liegt bei rund 20 Prozent.

Durch den Deal wird Bing also einen Marktanteil von rund 30 Prozent erreichen und verringert damit den Abstand zu Google deutlich. Voraussichtlich wird sich Yahoo weiterhin selbst um den Verkauf der Werbungseinblendungen kümmern, dabei allerdings Microsoft Anzeigen-Dienst "AdCenter" verwenden.

Eventuell gibt es allerdings noch einen kleinen Stolperstein. Es kann sein, dass das US-Kartellamt sich gegen die Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo aussprechen wird. Im vergangenen Jahr hat Google deswegen bereits seine Pläne aufgegeben, sich bei Yahoo "einzukaufen".

Michael Nickles meint: Erst "einkaufen", dann "auffressen" - Microsofts Deal mit Yahoo ist sicherlich nur ein erster Schritt. Natürlich profitiert Yahoo dahingehend, dass durch die umfangreichere Bing-Suche mehr Anzeigen eingeblendet werden können.

Ohne Wenn und Aber: es ist gut, dass Google eine ordentliche Konkurrenz kriegt. Denn: Google missbraucht seine Macht zunehmend, schert sich einen Dreck um die Rechte anderer (Google Books) und um die Privatsphäre von Menschen (Google Street Maps).

Auch bestimmt alleine Google über Leben und Tod "kleinerer" Webseiten - wer bei den Fundergebnissen nicht gut platziert wird, hat verloren. Schade ist natürlich, dass es ausgerechnet der Betriebssystem-Monopolist Microsoft ist, der sich jetzt gegen Google behaupten wird.

UPDATE: Die Zusammenarbeit wurde von Microsoft und Yahoo jetzt offiziell bestätigt. Hier die Videokommentare von Microsoft Chef Steve Ballmer und Yahoo Cheffin Carol Bartz:

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Redaktion

„UPDATE: Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt“

Optionen

Adieu Yahoo. Das war's dann wohl.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic

„Adieu Yahoo. Das war s dann wohl.“

Optionen

Vermisst denn irgendjemand Yahoo?

Die Groups sind teilweise ganz brauchbar, aber die Suchmaschine habe ich nie genutzt.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19

„Vermisst denn irgendjemand Yahoo? Die Groups sind teilweise ganz brauchbar, aber...“

Optionen

ich vermisse die Konkurrenz ;)

In Japan war Yahoo marktführer, als einzigstes Land indem Google nicht marktführer ist - vielleicht auch da sie besser mit der asiatischen Syntax klar kamen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Crazy Eye

„ich vermisse die Konkurrenz In Japan war Yahoo marktführer, als einzigstes Land...“

Optionen

Gemäss meines Wissens ist in China Baidu der grosse Marktführer.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Redaktion

„UPDATE: Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt“

Optionen
Microsoft hat mit Bing aktuell einen Marktanteil von rund 9 Prozent

Der Marktanteil von Bing ist getürkt: Bei einem meiner Projekte kommen 95% der Bing-Besucher von 65.55.107.*, 65.55.109.*, 65.55.110.* ...

Hoffentlich hat sich Yahoo da nicht übers Ohr hauen lassen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata asterix5

„Marktanteil von Bing ist getürkt ...“

Optionen

Das glaube ich aber auch asterix5, 9% erscheint seltsan hoch.
Yahoo wird jetzt wohl assimiliert.

Der einzige Einkauf wo der Kleine nicht ganz verschwunden ist, ist Ati die von Amd Übernommen wurden.
Nachteil, -- keine intel Motherboards mehr mit Ati Chipsatz.
Der RD600 war ganz gut;-)
Ein Intelboard mit Ati Onboard -grafik .. vorbei :-(

So isses mit den Fusionen und Assimilationen..

bei Antwort benachrichtigen