Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

News: Wirtschaftskrise

Microsoft: Umsatz und Gewinn schrumpfen

Redaktion / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Verarmen wird Bill Gates in diesem Leben sicher nicht mehr, die Wirtschaftskrise nagt allerdings auch spürbar an Microsoft. Die jetzt veröffentlichten Zahlen vom letzten Geschäftsquartal beschreiben ein erkennbares Schrumpfen bei Umsatz und Gewinn. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis schrumpfte der Umsatz um rund 17 Prozent, der Gewinn ging um rund 29 Prozent in Richtung Keller.

Als Gründe nennt Microsoft selbsterklärend die weltweite Wirtschaftsgröße und den damit verbundenen Einbruch der PC-Hardware-Märkte, der sich auch auf den Betriebssystem-Verkauf auswirkt. Konkret gingen die Einnahmen bei allen Microsoftsparten von Xbox bis Server zurück. Eine Premiere ist der Gewinnrückgang für Microsoft nicht.

Bereits im Vorquartal ging es erstmals in der Geschichte Microsofts abwärts. Jetzt muss wohl drauf gehofft werden, ob das im Oktober kommende Windows 7 den Karren aus dem Dreck zieht.

Michael Nickles meint: Klar - die Weltwirtschaftskrise beutelt alle Unternehmen, die Kohle sitzt bei Verbrauchern nicht mehr so locker. Auch ohne Krise hätte es mich allerdings gewundert, wenn Microsoft seinen ehemaligen Aufwärtstrend in den letzten beiden Quartalen hätte aufrecht erhalten können.

Die große Kohle spült sich Microsoft mit Betriebssystemen und Office-Produkten in die Kasse. Und beim Betriebssystem hat sich in jüngster Zeit nichts Brauchbares getan. Vista war ein Flop und alle Versuche das schönzureden, sind gescheitert. Bei Office-Anwendungen frag ich mich schon seit Jahren, wer sich überhaupt noch eine neue Version kauft.

Selbst steinalte Versionen sind derart mit Funktionen überhäuft, dass kaum noch einer die Zeit aufbringen kann, sich da reinzuarbeiten. Unter Windows schreib ich übrigens immer noch mit Word 2003. Und mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum sich daran etwas ändern sollte.

bei Antwort benachrichtigen
OO calc Olaf19
Outlook Standalone Olaf19
Hingehen und wählen... Olaf19
Prosseco Hugo20 „Hallo mic, ich kann die Fratze von der Fichen-Tussi nicht mehr sehn. Werd wieder...“
Optionen

Das Problem an Wahlen sind das seit Jahren keine Partei es geschafft hat was vernuenftiges zu bringen. Solange viele Machtgeil sind, egal in welche Stufe, laeuft es nicht. Wenn eine Partei gewaehlt worden ist, muss sie mit die Situation klar kommen. Wenn die Fehler machen, dann stehen die andere wie Aasgeier da und schmeissen mit Fehlparolen rum, damit sie wieder bei die naechste Wahlen in Vordergrund stehen.

Das noch groessere Problem ist, das eine Mehrheit des Volkes ahnungslos und Naiv ist. Wenn seine Brieftasche mit der fuehrende Partei leerer geworden ist, dann ist Automatisch die fuehrende Partei der Schuldige. Seit Jahrzehnte ist es immer das gleiche. Nur viele vergessen die letzte Jahre. Mal die SPD, dann wieder die CDU/CSU. Aber mann nennt ja alles KOALITION, wenn es schiefgeht.

Immer das gleiche und veraendert hat sich nichts.

Mann kann dagegen nichts tun. Man wird immer von andere gezwungen. Wieviele Steuergelder verschwendet man fuer irrsinnige Gesetze die sich noch mit andere verhacken. Wieviele Abgeordnete tun nichts aber sind immer an Mosern ?. Wieviele Staedte/Bundeslaender sind ueberschuldet ?. Wieviele Minister sind Machtgeil um vorwaerts zu kommen auf Kosten des Volkes ?.

Wenn ich mir das ganze Schmieren Theater des Bundestags/Politiker/Parteien ansehen, dann ist man nie aus der Kinderphase ausgestiegen. Traurig das man gemeinsam es nicht schafft, nur weil jede Partei sich behaupten will oder besser zu sein will. Nur solange das Volk blind ist, bleibt es so.

Ich beziehe mich nicht nur in Deutschland sondern auf der ganze Welt. Man tuefftelt, mann schreibt Gesetze. Nur das System bleibt weiter so. Ich fand das so bescheuert wo viele Firmen Pleite gingen und der Staat musste helfen. Wenn ein Kind scheisse baut, dann wird es bestrafft und nicht beschenkt. Vor allem, das die ganze Experten es nicht sahen, das dass System zum erliegen kam. So viele Akademiker und nur BLA BLA, kassieren viel, aber nur Windstille.

Auf der andere Seite kann ich es auch verstehen, wieso man es nicht vernuenftig organisieren kann. Wenn ich Schmarotzer an Hartz 4 Leute sehe, dann wird es mir Speiuebel. Wenn ich Leute sehe, die fuer Kopfschmerzen, das Gesundheitsystem zum erliegen bringt, brauche Pepto Bismol,und und und.

Traurig, traurig. Das der Mensch es nicht zustande bringt, das Wohlwollen zu erleichtern-

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen