Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

News: Potter-Fans werden überwacht

Spanneralarm in Magdeburger Kino

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Die lokale Nachrichtenseite target=blank>volkstimme.de schlägt Alarm. Im "Cinestar"-Kino in Magdeburger sind seit einigen Tagen Spanner unterwegs. Die belauern mit Nachtsichten-Geräten die Zuschauer des neuen Harry Potter Streifens "Harry Potter und der Halbblutprinz".

Besonders raffiniert scheinen die bei einer Sicherheitsfirma angeheuerten Spitzel nicht zu sein. Sie positionieren sich angeblich recht auffällig links und rechts von der Leinwand im Kinosaal. Bezahlt werden die Spanner vom Filmverleiher Warner Bros. Auf die Beschwerde einer Kinobesucherin hin, teilte die Kino-Chefin mit, die Spanner würden nur "beobachten", aber keine Aufzeichnung durchführen.

Gegenüber volksstimme.de hat die Kino-Chefin bestätigt, dass von Mittwoch bis Sonntag sämtliche Potter-Aufführungen überwacht wurden. Das Kino hat keine Chance sich gehen die Spitzel zu wehren. Täte man dass, dann würde Warner Bros dem Kino keine Filme mehr verleihen.

Deutschlands Warner Bros Sprecher hat die Aktion bestätigt und versichert, es werden keinerlei Daten gespeichert, man versuche lediglich Zuschauer mit Aufnahmegeräten zu erwischen, die den neuen Potter-Streifen von der Leinwand abfilmen, beziehungsweise den deutschen Ton aufzeichnen wollen.

Die Datenschützer sind inzwischen auf die Sache aufmerksam geworden und grübeln jetzt, ob Warners Maßnahme rechtens ist. So steht beispielsweise die Frage im Raum, ob man Menschen im Kino überwachen darf, ohne sie vorher darauf aufmerksam zu machen.

Michael Nickles: Was für eine lächerliche Aktion. Abgesehen vom offensichtlichen Dilettantismus der Spanner, ist das alles sowieso für die Tonne. Wie jeder aktuelle Kinofilm fand sich der neue Potter-Streifen unmittelbar nach Kinostart in den einschlägigen Internet-Tauschbörsen. Bild und Ton waren also vor der Überwachungsaktion schon längst geklaut.

bei Antwort benachrichtigen
@Mic gelöscht_137978
andi19831 hannes43 „@andi19831 Mein Gott, du hörst dich fast so an als hätte ich dir persönlich...“
Optionen

@hannes43 Nein du hast mir nicht ans Bein gepinkelt.

Und ich habe auch gesagt das ich es nicht fast genauso sehe wie du. Das gilt bei Filmen und bei Musik.

Die Filme zahlen sich im Kino ab. Und die Musik wird tausendmal durch die Radio Gebühren abbezahlt, also sehe ich da kein Problem und gebe dir recht.

Aber man muss sich im klaren sein das es Diebstahl ist.

Bei Software/Spiele ist es aber für mich ein Unterschied. Weil Software kann sich nicht im Kino oder Radio abbezahlen.
Dort sitzen Programmierer und wollen auch bezahlt werden.

Und ich finde Windows perfekt. Wenn du es anders siehst ok.
Aber auf Windows läuft jede Software jedes Spiel und es gibt für alles Treiber dafür. Und das ist gut so.
Und wenn man das System 5 Jahre nutzt bei 160 Euro ist der Betrag nicht nennenswert.

Und wenn jeder das Spiel/Programm einfach runterlädt dann gibt es bald keine kommerzielle Software mehr und das ist schlecht.

bei Antwort benachrichtigen