Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Online-Streaming statt Laufwerke

Keine Chance für Bluray bei Xbox

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Rennen um den DVD-Nachfolger ist schon lange gelaufen: die HD-DVD ist tot, Bluray hat gewonnen. Seit kurzem brodelt die Gerüchteküche, dass selbst der einstige HD-DVD-Verfechter Toshiba, bald Bluray-Abspielgeräte in den Handel bringen wird. Toshiba hat das bislang dementiert allerdings zugegeben, man würde schon drüber nachdenken.

Ein anderer aus dem ehemaligen "HD-DVD"-Club bleibt hart: Microsoft. 2006 hatte Microsoft das angekündigte HD-DVD-Lauwerk für die Xbox 360 rausgebracht. Mit dem Tod des HD-DVD-Standards stellte Microsoft Anfang 2008 das sinnlos gewordene HD-DVD-Laufwerk ein. Seitdem wird alle Weile spekuliert, dass die Xbox 360 eventuell ein Bluray-Laufwerk kriegt.

teambox.com hat jetzt bei Microsoft nachgehakt, ob im Hinblick auf Toshibas Schwenk zu Bluray, eventuell auch Microsoft inzwischen drüber nachdenkt, der Xbox 360 ein Bluray-Laufwerk zu spendieren. Microsoft antwortete mit einem klaren nein. Es existieren keinerlei Pläne, für die Xbox ein Bluray-Laufwerk anzubieten.

Der befragte Microsoft-Sprecher konnte das auch verständlich begründen. Bereits jetzt können mit der Xbox 360 Online-Videotheken genutzt werden, die HD-Filme mit 1080p Auflösung streamen. Microsoft setzt also eher auf den "Online-Verkauf" über schnelles Internet statt auf Scheiben.