Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Verstehe Hype um Win7 nicht...

kds / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

..der ja hauptsächlich (und weswegen noch??) darin begründet liegt, dass Windows 7 angeblich weniger Ressourcen fresse als Vista.

Habe mir vorgestern Windows 7 Ultimate Build 7260 RTM x86 Multilanguage aus dem Netz gezogen und heute mal als Upgrade über mein frisches (Image) Vista Ultimate drüberinstalliert, was übrigens ca. 90 Min gedauert hat.

Davon abgesehen, dass Windows7 tatsächlich optisch noch attraktiver wurde und vielleicht die eine oder andere zusätzliche Funktion zu Vista enthält, konnte ich in Sachen Ressourcen keinen 'sehr' grossen Unterschied feststellen.

Im Leerlauf z.B. benötigt mein Vista 760 MB Speicher, Windows7 680 MB.
Prozessorleisung im Leerlauf:
Bei Vista ca 2-5 %, bei Windows7 0%.


Ich habe auch mal zum Vergleich auf beiden Systemen ein paar Programme geöffnet, also alle gleichzeitig. Darunter z.B. 100 Nicklesseiten im IE 7, TV-Software im Timeshift-Betrieb + Aufnahme, PowerDVD, Mediaplayer, Zattoo, etc.. Da konnte ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Systemen feststellen.

Das war aber auch schon vorher so, als ich noch meinen alten Rechner hatte (IP4, 3,2 GHZ HT, 2Gig Speicher) und Vista Ultimate mit den verschiedenen Win7-Betas verglich.

Jetztiges System: 4 x 2,6 GHZ (Q6700), 3GiG Speicher.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
kds s.berger2 „Ich habe den Windows 7 RC parallel zu Windows Vista installiert. Windows 7 hat...“
Optionen
- Windows 7 beansprucht erheblich weniger Platz auf der Festplatte
Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Für mich persönlich aber und in Anbetracht der niedrigen HD-Preise, kein besonders entscheidender Vorteil.

- Windows 7 läuft schneller als Windows Vista
Weiss nicht inwieweit da subjektive Wahrnehmungen eine Rolle spielen. Ich zumindest habe bei meinen sämtlichen (Kurz)-Vergleichen keine (gefühlte) Beschleunigung festellen können.
Und ich spreche jeweils von identischen 'Vollinstallationen', also nicht Vista voll und Win7 nackt oder halbnackt.

- Es gibt einige neue Funktionen, die helfen die Arbeit mit Windows zu erleichtern
Ausser dem XP-Mode (Virtual-Machine) ist mir nichts 'revolutionäres' neues im Vergleich zu Vista aufgefallen.
Also ich denke nicht, dass ich übermässig kritisch gegenüber Win7 eingestellt bin, aber nüchtern betrachtet...

Gruss,
kds
bei Antwort benachrichtigen