Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Drohung wahrgemacht

Apple dreht Fremdgängern den Hahn zu

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple besteht hartnäckig darauf, dass im ITunes-Shop gekaufte Musikstücke auch nur mit Apple-Hardware-Playern komfortabel nutzbar sind. Ende Mai wurde das neue Smartphone-Handy Palm Pre angekündigt und dabei dessen ITunes-Kompatibilität hervorgehoben.

Apple reagierte umgehend mit einer Ansage auf seiner Support-Seite, dass Mediaplayer von Drittherstellern nicht unterstützt werden. Daraufhin befürchteten viele, dass diese Ansage dahingehend zu interpretieren ist, dass Apple "Fremd-Player" abschalten wird (siehe Apple droht mit Player-Abschaltung).

Und genau das ist jetzt passiert. Apple hat eine neue Version seiner ITunes-Software veröffentlicht, die Fremd-Player erkennt und dann die Synchronisation verweigert. Per USB-Verbindung lassen sich Musikstücke natürlich weiterhin übertragen, ein bequemes Synchronisieren ist aber nicht mehr möglich.

Wie lange der aktuelle "Workaround" (einfach bei der alten ITunes-Software bleiben) noch funktionieren wird, ist natürlich ungewiss.