Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.144 Beiträge

News: Druck bringt Reaktion

Xing bessert Nutzungsbedingungen nach

Redaktion / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst hat die Verbraucherzentrale Bundesverband die fiesen Nutzungsbedingungen bei sozialen Netzwerken beklagt und Unterlassungsverfahren gegen mehrere Betreiber eingeleitet: darunter auch die "Business-Community" Xing.

Xing hat jetzt ruckzuck mit einer Pressemitteilung reagiert. Darin heißt es, dass Xing die Initiative der VZBV zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei sozialen Netzwerken begrüßt. Die Betreiber planen, die mit dem VZBV abgestimmte Weiterentwicklung der eigenen AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingen) bereits heute auf der eigenen Plattform einzuführen.

Laut eigener Angabe, sehen sich die Xing-Betreiber bei Themen wie Datenschutz und Schutz der Privatsphäre bereits als führend und freuen sich, dass auch der Verbraucherschutz bei sozialen Netzwerken nun stärker im Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht.

Xing will alle Änderungsvorschläge unterstützen und seine AGB jetzt bei den Punkten aktualisieren, die aus Sicht des VZBV eine Verbesserung des Verbraucherschutzes darstellen. Dafür sind laut Vorstandsvorsitzendem der Hamburger XING AG nur kleinere Anpassungen notwendig.

XING wird eine Klausel zur Übertragung von Nutzungsrechten für Forenbeiträge, eine salvatorische Klausel und die Regelung zur Vorgehensweise bei Änderung der Datenschutzbestimmungen streichen, die Widerspruchsfrist bei AGB-Änderung auf 6 Wochen verlängern, um damit allen Anforderungen der Verbraucherschutzzentrale gerecht zu werden.

bei Antwort benachrichtigen