Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Raid 0, welches Stripe Size ?

maurers / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe mir 2 500er Platten gekauft die ich nun im Raid 0 verbauen will.
Beim Erstellen des Raid wird nach der Stripe-Size gefrag, welche ich von 4,8,16,32,64 bis 128 auswählen kann.
Was ist da "best practise", wenn ich das Raid 0 für OS, Games und Videobearbeitung nutzen will ?

Habe gelsen dass 32 ein guter Mittelwert ist. Standard ist 128 vorgeschlagen.....

Danke

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig maurers „aber ich will ja genau dass windows schneller wird. beim starten etc. schade...“
Optionen

erreichst du über die Verkürzung der Zugriffszeit. Hier ist aber mit einem Raid nichts zu machen. Kauf Dir eine schnelle Platte (15k). Auf keinen Sektor der Festplatte kann mit einem Raid schneller zugegriffen werden. Da hilft nur Umdrehungsgeschwindigkeit. Ist einfache Physik!
Allein der Datendurchsatz kann erhöht werden, was fürs BS aber eher uninteressant ist.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen