Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Raid 0, welches Stripe Size ?

maurers / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe mir 2 500er Platten gekauft die ich nun im Raid 0 verbauen will.
Beim Erstellen des Raid wird nach der Stripe-Size gefrag, welche ich von 4,8,16,32,64 bis 128 auswählen kann.
Was ist da "best practise", wenn ich das Raid 0 für OS, Games und Videobearbeitung nutzen will ?

Habe gelsen dass 32 ein guter Mittelwert ist. Standard ist 128 vorgeschlagen.....

Danke

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 maurers „Raid 0, welches Stripe Size ?“
Optionen

Da meiner Meinung nach das was Du vor hast, nämlich Betriebsystem zusammen mit vielen weiteren Daten (vermutlich) auf ein "Mainboard-Raid" zu packen, grober Unfug ist, wird die Standardeinstellung von 128kb auf alle Fälle nicht verkehrt sein.

Je größer Du die Strip-Size wählst, umso größer wird der Datendurchsatz, gleichzeitig steigt aber auch die Zugriffszeit. Da sich aber die Dateigrößen von Betriebsystem und bei der Videobearbeitung erheblich unterscheiden wird es wohl hierfür keine ideale Strip-Size geben.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
maurers gelöscht_23570 „Da meiner Meinung nach das was Du vor hast, nämlich Betriebsystem zusammen mit...“
Optionen

was heisst da grober unfug ? kann ja nicht dein ernst sein dass ich 1 TB Raid0 nur als Windows Partition nutzen soll ? Gehe davon aus dass die Videobearbeitung auf dem Raid0 mit 128K Blocksize immernoch einige schneller ist als auf einer normalen JBOD HDD mit 4K oder 8 K.

Danke
Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 maurers „was heisst da grober unfug ? kann ja nicht dein ernst sein dass ich 1 TB Raid0...“
Optionen

Natürlich nicht, aber Du kannst für Windows und evtl. weiter Programme eine eigene Platte benutzen. Es zwingt Dich ja nichts, Windows auch auf das Raid-System zu installieren. Das hätte dann noch den Vorteil, wenn der Raidverbund mal streikt wären Betriebssystem und Programme nicht davon betroffen. Ein oft empfohlenes Image der Systempartition könnte wesentlich kleiner ausfallen.

Wenn dann die 2x500GB nur für Video genutzt werden ist es auch sinnvoll die Strip-Size deutlich zu erhöhen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
maurers gelöscht_23570 „Natürlich nicht, aber Du kannst für Windows und evtl. weiter Programme eine...“
Optionen

aber ich will ja genau dass windows schneller wird. beim starten etc. schade kann man nicht 2 stripesets über die platten machen....jedenfalls nicht mit diesem controller.

gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig maurers „aber ich will ja genau dass windows schneller wird. beim starten etc. schade...“
Optionen

erreichst du über die Verkürzung der Zugriffszeit. Hier ist aber mit einem Raid nichts zu machen. Kauf Dir eine schnelle Platte (15k). Auf keinen Sektor der Festplatte kann mit einem Raid schneller zugegriffen werden. Da hilft nur Umdrehungsgeschwindigkeit. Ist einfache Physik!
Allein der Datendurchsatz kann erhöht werden, was fürs BS aber eher uninteressant ist.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen