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News: Filter für Lizenzfreie Bilder

Google bohrt Bildersuche auf

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwar hat Microsofts Suchmaschine Bing noch keinen für Google gefährlichen Marktanteil erreicht, scheint den Suchmaschinen-Giganten allerdings doch unter Druck zu setzen. In der Fachpresse wird unter anderem der Bilder-Suche-Mechanismus von Bing oft gelobt.

Statt wie bei Google mühselig seitenweise durch gefundene Bildbestände blättern zu müssen, bietet Bing eine "endlos" lange Seite, die wie im Dateimanager einfach durchgescrollt werden kann. Und ganz nebenbei ist Bing auch bei "schmutzigen" Bildinhalten Google haushoch überlegen (siehe REPORT: Saubermann Bing - geheimer Porno-Modus enthüllt).

Jetzt hat Google seinen Bilder-Suchmechanismus mit einer neuen Funktion aufgepeppt. Ab sofort lässt sich ein Filter aktivieren um nur Bilder zu finden, die frei genutzt werden können, beispielsweise der "Creative Commons Licence" unterliegen. Um nach "lizenzfreien" Bilder zu suchen, muss die Erweiterte Bildsuche´verwendet werden.

Dort gibt es jetzt rechts unten ein Optionsfeld in dem sich diese Filter einstellen lassen:

- nicht nach Lizenz gefiltert
- zur Wiederverwendung gekennzeichnet
- zur kommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet
- zur Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet
- zur kommerziellen Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet

Michael Nickles: Tolle Funktion - aber enorm riskant! Google selbst übernimmt natürlich keinerlei Garantie, dass die Fundergebnisse beziehungsweise die Filter zuverlässig funktionieren. Jeder sollte wissen, dass es Abmahnanwälte gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Jagd auf Webseiten zu machen, bei denen urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial verwendet wird.

Bereits ein lächerlich primitives Bildchen auf einer privaten Homepage, kann dann elend teuer werden. Wer ein Bild aus dem Internet nutzt, sollte die Nutzungsbedingungen sehr gründlich studieren. So gibt es beispielsweise häufig die Falle, dass Bilder für private Nutzung und auch auf privaten Homepages verwendet werden dürfen, die gewerbliche Nutzung aber strikt untersagt ist.

Der Fall einer gewerblichen Nutzung kann allerdings bereits gegeben sein, wenn auf der privaten Homepage ein Werbebanner eingeblendet ist, an dem der Betreiber ein "paar Cent" verdient.

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