Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Noch inoffiziell

Windows 7: Familienpaket-Preis durchgesickert

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

In vielen Haushalten befinden sich inzwischen mehrere PCs, alle auf eine neue Windows-Version upzugraden, kommt teuer - oder lockt zur illegalen Mehrfachnutzung einer Lizenz. Microsoft hat dieses Problem erkannt und wird im Rahmen von Windows 7 deshalb erstmals eine "Familienlizenz" anbieten.

Die gestattet es, das Betriebbsystem auf bis zu drei Rechner in einem Haushalt zu installieren, die dort dann von beliebig vielen Personen genutzt werden dürfen. Über US-Händler ist jetzt durchgesickert, was die Familienlizenz voraussichtlich kosten wird. Laut Bericht von Computerworld wird die "3fach-Upgrade-Lizenz" wohl 150 US-Dollar kosten.

Im Vergleich zum Kauf dreier Einzel-Upgrade-Lizenen spart man sich durch das Familienpaket rund 210 US-Dollar. Auch in den EULA (Nutzungsbedingungen) einer aktuellen Vorab-Version von Windows 7 wird das Familienpaket bereits aufgeführt, Microsoft selbst hat es bislang allerdings noch nicht offiziell angekündigt.

Es wurde allerdings schon erklärt, dass es abgesehen von den aktuellen "Spezial-Angeboten für Schnellentschlossene" noch weitere attraktive Windows 7 Angebote geben wird.

Aktuell lockt Microsoft "Vorab-Besteller" bereits mit günstigen Preisen für Windows 7.

Ein großes Geheimnis ist momentan allerdings noch, was die sogenannten "OEM-Versionen" kosten werden, die es aufgrund der Rechtslage nur in Deutschland geben wird. Bei den OEM-Versionen muss auf gedruckte "Handbücher" und telefonischen Erst-Support verzichtet werden. Wer das nicht braucht, hat damit bislang den besten Preis-Deal gemacht.

Vom Preis der OEM-Versionen wird letztlich also abhängen entscheiden zu können, ob sich das Familien-Paket in Deutschland lohnt - sobald dessen Preis in Deutschland offiziell bekannt ist.

bei Antwort benachrichtigen