Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: Geheimprojekt "Gazelle"

Zukunft des Internet Explorers wird verschwiegen

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Internet Browser wurden einst geschaffen um statische Webseiten anzuzeigen, waren also reine "Dokument"-Darstellungswerkzeuge. Längst geht der Trend allerdings hin zu "dynamischen" Webseiten, die sich interaktiver steuern lassen. Browser brauchen deshalb zunehmen mehr Rechenleistung und "Betriebssystem-Mechanismen".

Manche gehen bereits davon aus, dass zukünftige Browser traditionelle Betriebssysteme wie Windows überflüssig machen können. Derlei Zukunftsmusik ist für Microsoft natürlich ein Schreckgespenst - die Leute sollen gefälligst regelmäßig für Windows blechen. Die Browser-Konkurrenz ist Microsofts Internet-Explorer allerdings bereits schwer auf den Fersen, das Marktmonopol des IE bröckelt unaufhaltsam.

Und Microsoft will es zwar nicht wirklich zugeben, ist sich insgeheim allerdings wohl sicher, dass beim "Browser" was passieren muss. So sickerten bereist im Februar 2009 erste Details zu Microsoft neuem Browser-Projekt "Gazelle" durch. Die hat Microsoft hier dokumentiert: The Multi-Principal OS Construction of the Gazelle Web Browser.

Jetzt hat die Microsoft-Forscherin Helen Wang in einem Gespräch mit Cnet ein paar neue Details zum Gazelle-Projekt "ausgeplaudert". Aus ihrer Sicht müssen sich Browser mehr wie ein Betriebssystem verhalten und einzelne "Web-Applikationen" von einander isolieren, damit bei Crash einer Web-Anwendung nicht der komplette Browser zusammenbricht.

Aktuelle Browser sind schon etwas besser darin geworden, Webseiten in "Tabs" isoliert laufen zu lassen. Das reicht aus Wangs Sicht aber noch längst nicht aus. Dass moderne Browser wie Gazelle Betriebssysteme überflüssig machen können, räumt die Microsoft-Forscherin natürlich nicht ein.

Auch soll Gazelle aktuell keineswegs als unmittelbarer Nachfolger des Internet Explorers betrachtet werden. Momentan ist Gazelle noch ein Prototyp, der den Rendering-Motor des Internet Explorers verwendet. Einen Stand-der-Dinge-Bericht zu Gazelle will Wang im kommenden Monat auf der Usenix security conference> vorlegen.

Michael Nickles meint: Was passiert, wenn man seiner Freundin den Windows-PC wegnimmt, ihr einen Linux-PC hinstellt und sie damit komplett alleine lässt? Ich habs ausprobiert: es passiert gar nichts.

Sie fährt das Ding hoch und ist verwundert, dass der Desktop ein bisschen anders aussieht. Dann vergehen höchstens 10 Sekunden, bis das "Internet Browser"-Bildsymbol gefunden ist und draufgeklickt wird - fertig.

Das mag sicher kein Standardfall sein, aber die Fälle, wo sich "normale" Menschen nicht mehr für Betriebsysteme und "Anwendungsprogramme" interessieren, sondern einfach alles im Internet machen, werden immer mehr. Das hat auch Microsoft garantiert längst kapiert.

bei Antwort benachrichtigen