Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Avira Webguard schlägt falschen Alarm

T-Online, Facebook und weitere unter falschem Verdacht

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Avira "Webguard" ist Bestandteil der kommerziellen Version des Avira-Schadsoftware-Schutzpakets. Er warnt vor gefährlichen Webseiten beziehungsweise solchen, die gefährlich sein sollen.

Wie bei Viren- und Trojaner-Scannern können natürlich auch bei Web-Scannern Irrtümer auftreten, die zu Fehlalarmen führen. Im Fall von Avira hat es jetzt dummerweise recht populäre Webseiten erwischt. Darunter beispielsweise Seiten von T-Online, Facebook und dem Nachrichtensender n24.

Avira hat das Problem gestern um 22 Uhr im Support Forum mitgeteilt (siehe Fehlalarme auf verschiedenen Webseiten) und versprochen eine schnelle Lösung zu finden.

Das ist dann bereits um 23.30 Uhr passiert, das Update steht zum Download bereit. Wer aktuell bei einer Webseite einen Warnhinweis von Webguard erhält, sollte also mal das Update ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Crazy Eye „ich vergleich einen Viren Scanner wie mit einen Gummi, er bringt zwar keine...“
Optionen
den nicht jeder hat ne tolle Hardware Firewall.

Wär ich froh wenn ich die mal nicht hätte. Mein Provider steckt mich hinter ein NAT. eigene IP? Luxus, Serverdienste etc? Fehlanzeige

Abgesehen davon muss ich sagen, dass es ein halbes dutzend jahre her ist, dass ich eine Antivirensoftware auf dem rechner hatte. Seitdem hatte ich 4 selbstverschuldete befälle, an denen aber auch ein Virenscanner nichts geändert hätte.

Das Geld und die Systemleistung kann ich mir also sparen.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen