Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Maximale Verwirrung

Intel krempelt CPU-Bezeichnungen um

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel überschwemmt den Markt mit CPU-Modellen, es wird immer schwieriger durchzublicken. Anhand der Bezeichnung eines Prozessors lässt sich dessen Leistung kaum abschätzen und am schlimmsten: ein teurerer Prozessor muss keineswegs unbedingt schneller und besser sein! Jüngst sorgte Intel mit der Bezeichnung E6300 für Chaos.

Es gibt unterschiedliche Prozessoren, die diese Bezeichnung tragen (siehe Intel treibt Kundschaft in den Wahnsinn). Den Core2Duo und Core2Quad folgten die Core7 und jetzt wird die Namensgebung noch mal richtig durch den Mixer gejagt. Intel hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass es ab September neue Vierkern-CPUs geben wird, bei denen die Bezeichnungen Core i3 und Core i5 verwendet werden.

Welche "i"-Bezeichnung einer CPU kriegt, hängt von ihrer "internen Ausstattung" ab (Hyperthreading, Cache, Speichercontroller und Co). Pauschal gilt: "i3" ist für die Einsteigerklasse gedacht, "i5" ist die Mittelklasse und "i7" steht für die Oberklasse. Klingt simpel kapierbar, hat aber einen Haken. Eine höhere Ziffer hinter dem "i" bedeutet nicht zwangsläufitg, dass eine CPU schneller ist. Je nachdem, welche internenen Funktionsmerkmale bei einem Prozessor einer bestimmten Architektur aktiviert sind, kann er ein "i5" oder ein "i7" werden.

Abgeschafft werden die Bezeichnungen "Core 2 Duo" und "Core 2 Quad". Weiterführen wird Intel vermutlich allerdings die CPU-Titel "Celeron" (Ultra-Lowcost-Systeme), "Pentium" (Lowcost-Klasse) und "Atom" für Netbook-Prozessoren. Kritikwürdig ist Intels neue Taufaktion hinsichtlich "Vanderpool". Der neue Windows XP Kompatibilitätsmodus in Windows 7 (XPM) setzt eine CPU voraus, die hardwaremäßig für Virtualisierung klargemacht ist (= Vanderpool).

Ob eine CPU Vanderpool hat, lässt sich auch bei Intels neuen Modellbezeichnungen nicht erkennen. Das mit Vanderpool sorgt bereits jetzt für Ärger und Verwirrung (siehe Windows 7: XP-Kompatibilität sorgt bereits für Ärger).

PC-Laien werden sich anhand der Bezeichnungen schwer tun, zu kapieren welche Leistung eine CPU hat. Denen bleibt dann nur Intels "5-Sternchen-System" zu vertrauen. Dabei kriegen CPUs je nach Leistung 1-5 Sterne. Wie Intel seine aktuellen CPUs einordnet, kann hier angeguckt werden: Intel Processor Ratings.

Olaf19 Redaktion „Intel krempelt CPU-Bezeichnungen um“
Optionen

In der Wikipedia gibt es einen eigenen Artikel zum Core i7 - hab das bis jetzt nur überflogen, scheint aber ganz informativ zu sein, ausführlich und mit weiterführenden Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7

Einen positiven Aspekt kann ich dieser Begriffsverwirrung allerdings abringen: Über die Jahre scheint sich nun endlich auf breiter Front die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass GHz in der Computerwelt eben nicht alles sind, dass die Technik hinter den Mikroprozessoren viel zu komplex ist, als dass sie sich auf die Taktrate reduzieren ließe. "Schwänzchenvergleichen" ist nicht mehr in der heutigen CPU-Welt.

Allerdings scheint es Intel hier mächtig zu übertreiben. Ein neues Bezeichnungssystem, das sich vom GHz-Wahn loslöst, schön und gut, aber dann sollte man auch über viele Jahre konsequent dabeibleiben und nicht mit jeder neuen Generation alles wieder über den Haufen werden. Für sich genommen kann ich mit i3 - i5 - i7 gut leben, nur schließen diese Bezeichnungen in keiner Weise an Core 2 Duo bzw. Quad an. Man muss die Historie der Intel-Prozessoren schon ziemlich aufmerksam mitverfolgen, wenn man da noch die Übersicht behalten will.

CU
Olaf