Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen

Olaf19 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Vater zu Besuch und wir haben einen erheblichen Teil der Zeit vor seinem Ubuntu-Rechner verbracht. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Uhr ganz erheblich "buttert", d.h. eine Viertelstunde vorgeht. Mit Rechtsklick auf die Uhrzeit habe ich versucht, die Einstellungen zu ändern. Zunächst "mit Server synchronisieren" auf "manuell" umgestellt, da kein Internet vorhanden. Es erschien ein Dialog, in dem ich die Uhrzeit mit der Hand umstellen konnte, übernehmen und okay - aber rechts oben auf dem Desktop erscheint munter weiter die alte, falsche Uhrzeit. Was mache ich falsch? Was für Verrenkungen muss man unternehmen, um Ubuntu manuell die richtige Uhrzeit beizubringen?

Dann hatte ich noch zwei .wmv-Dateien dabei, die sich erwartungsgemäß nicht abspielen ließen und deren fehlende Codecs sich mangels Internetzugang auch nicht nachinstallieren ließen. Leider habe ich versäumt, mir den Pfadnamen zu notieren, der beim vergeblichen Installationsversuch angegeben wurde. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich den nötigen Codec herunterladen kann um ihn auf meinem USB-Stick zu sichern?

Wenn ich letzteres getan habe, kann ich ihn dann einfach und problemlos installieren? Oder muss ich mit raffinierten Tipps und Tricks erst die Paketverwaltung überlisten?

Danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ubuntu 7.04-DVD Olaf19