Linux 14.993 Themen, 106.490 Beiträge

Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen

Olaf19 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Vater zu Besuch und wir haben einen erheblichen Teil der Zeit vor seinem Ubuntu-Rechner verbracht. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Uhr ganz erheblich "buttert", d.h. eine Viertelstunde vorgeht. Mit Rechtsklick auf die Uhrzeit habe ich versucht, die Einstellungen zu ändern. Zunächst "mit Server synchronisieren" auf "manuell" umgestellt, da kein Internet vorhanden. Es erschien ein Dialog, in dem ich die Uhrzeit mit der Hand umstellen konnte, übernehmen und okay - aber rechts oben auf dem Desktop erscheint munter weiter die alte, falsche Uhrzeit. Was mache ich falsch? Was für Verrenkungen muss man unternehmen, um Ubuntu manuell die richtige Uhrzeit beizubringen?

Dann hatte ich noch zwei .wmv-Dateien dabei, die sich erwartungsgemäß nicht abspielen ließen und deren fehlende Codecs sich mangels Internetzugang auch nicht nachinstallieren ließen. Leider habe ich versäumt, mir den Pfadnamen zu notieren, der beim vergeblichen Installationsversuch angegeben wurde. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich den nötigen Codec herunterladen kann um ihn auf meinem USB-Stick zu sichern?

Wenn ich letzteres getan habe, kann ich ihn dann einfach und problemlos installieren? Oder muss ich mit raffinierten Tipps und Tricks erst die Paketverwaltung überlisten?

Danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Hallo Olaf die Uhr kannst du stellen, so wie es hier in der Wiki beschrieben...“
Optionen

Hi Acader, vielen Dank - werde ich mir ausdrucken und beim nächsten Mal mitnehmen.

Ich verstehe aber nicht, warum das alles so furchtbar umständlich ist... wenn ich schon im Dialog "Datum & Uhrzeit" die Zeit korrigiert habe, nachdem ich außerdem festgelegt habe, dass diese manuell eingestellt werden soll - warum übernimmt die Uhr sie dann nicht einfach?

Eine generelle Beobachtung... von der Grundidee und vom Gesamtkonzept finde ich Linux nach wie vor sehr gut, mir fällt nur auf, dass man als Anwender um jede Kleinigkeit stundenlang betteln muss, damit endlich etwas funktioniert. Dass man nun schon wieder ewig Anleitungen wälzen muss, nur um eine popelige Uhrzeit einzustellen... wozu ist denn so ein Einstellungen-Dialog da, wenn die Uhr hinterher doch macht, was sie will?

Z.B. dass die zweite Festplatte automatisch beim Start gemounted wird, habe ich bis heute nicht hingekriegt. Weder die Tipps aus Mike Nickles Linux-Buch haben funktioniert, noch diverse andere Workarounds, die mir hier im Forum auf den Weg gegeben wurden. Ich muss jedes Mal die Platte von Hand einbinden, Passwort eingeben, gerade so, als ob mir die Platte gar nicht gehöre.

Im BIOS die Zeit umstellen könnte ich natürlich auch probieren.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ubuntu 7.04-DVD Olaf19