Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

News: Dubioses Ereignis bei Hotmail

Microsoft unter Spionageverdacht

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Harry Schmidt, Autor von Nickles.de, hat auf seinem Rechner eine verblüffende Entdeckung gemacht. Elektronikexperte Harry suchte vor einigen Tagen nach einem "Resonator", ein spezielles elektronisches Bauteil. Ebenso suchte er nach Informationen über Messgeräte vom Hameg auf der Homepage des Herstellers und führte dazu eine Suche auf google.de aus.

Anschließend wurde auf den von Google gelieferten Fundseiten gesurft. Einige Tage später kam im Microsoft Messenger eine Einblendung, dass eine neue Email bei Microsoft Hotmail eingetroffen ist. Harry besuchte daraufhin seine Hotmail-Konto-Seite. Darin bewarb Microsoft seine neue Suchmaschine Bing. Harry hatte Bing bis dahin noch niemals ausprobiert (und das auch bis heute nicht getan).

Auf der Hotmail-Konto-Seite wurde in der rechten Spalte eine Anzeige von Conrad eingeblendet:


Harrys Hotmail-Seite: in der rechten Spalte findet sich eine Conrad-Anzeige. Ganz oben empfiehlt Conrad einen "Resonator", darunter genau die Messgeräte nach denen gesucht wurde. Auch die unterste Anzeige (das LCR 817) hatte Harry einige Tage zuvor per Google gesucht.

Im Rahmen seiner Google-Suchen zu dem Zeugs hat Harry zwar einige der Fundseiten besucht, war aber nicht auf Conrad.de, hat auch niemals auf Conrad.de nach einem "Resonator", einem Hameg-Messgerät, oder einem LCR 817 gesucht.

Woher wusste Microsoft also, dass Harry sich für einen "Resonator" und Hameg-Messgeräte interessierte und blendete deshalb eine passende Conrad-Werbung ein?

Michael Nickles meint: Eine dubiose Sache, die Fragen aufwirft. Erklärbar wäre alles natürlich, wenn Harry Microsofts Bing bei der Suche nach dem Resonator und den Messgeräten verwendet hätte.

Erklärbar wäre sie auch, wenn Harry jemals bei Conrad.de nach einem Resonator gesucht hätte. Beides ist niemals passiert. Wie gelangte die Info also zu Microsoft beziehungweise Conrad? Hat Google Harrys Interessen an Conrad verpetzt? Wurde Harry durch den Internet Explorer 7 ausspioniert? Oder ist das mit dem Resonator und den Messgeräten alles nur Zufall?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen