Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Noch wacklig

Chrome jetzt auch für Mac und Linux

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang ist Googles Internet-Browser nur für Windows erhältlich, die Versionen für Mac und Linux sind allerdings im Anmarsch. Google hat jetzt erste Preview-Versionen veröffentlich, die ausnahmslos für Entwickler gedacht sind.

Die Qualität einer Beta-Version ist noch längst nicht erreicht, die Mac- und Linux-Versionen sind noch arg wacklig auf den Beinen. Unter anderem funktioniert beispielsweise das Flash-Plugin noch nicht, das für die meisten Video-Portale Vorraussetzung ist. Bei den Preview-Versionen gibt es außerdem weitere Einschränkungen.

Die Linux-Variante funktioniert nur mit Debian-basierten Linux-Distributionen wie Ubuntu, die Mac-Version setzt Mac-Hardware voraus, die auf Intel-Technik basiert. Wann halbwegs stabile Beta-Ausgaben erscheinen, steckt aktuell noch in den Sternen. Und ob die neuen Versionen einen Push des Marktanteils bringen ebenfalls.

Aktuell rangiert Chrome laut Analyse von Netapplications mit 1,8 Prozent Marktanteil gerade mal auf Platz 4. Weitere Details und Download-Links zu den Chrome-Versionen für Linux und Mac gibt es hier im Chromium Blog: Danger: Mac and Linux builds available.

bei Antwort benachrichtigen