Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?

MannyS / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Kann man Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC installieren und betreiben.

Ich habe auf meinem Notebook Spybot - Search & Destroy instaliert. Jetzt habe ich gelesen, dass Ad-Aware auch sehr gut sein soll. Nun würde gerne noch zusätzlich Ad-Aware installiern, doch bin ich mir nicht ganz schlüssig ob dadurch Probleme entstehen; denn man soll ja auch nicht zwei Vierenscannen auf dem PC haben.
Vieleicht hat jemand dazu einen guten Rat.

Es grüßt
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 MannyS „Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?“
Optionen

Hallo MannyS

Nun würde gerne noch zusätzlich Ad-Aware installiern, doch bin ich mir nicht ganz schlüssig ob dadurch Probleme entstehen; denn man soll ja auch nicht zwei Vierenscannen auf dem PC haben.

Wie meine Vorposter schon sagten, das ist kein Problem, die Frage ist, ob das sinnvoll ist.

Denn ich stehe auf dem Standpunkt, daß weder das eine noch das andere Programm nötig ist, wenn man sowohl sein System vernünftig gehärtet hat und sich ferner stets so verhält, daß weder Ad- noch Spyware auf den Rechner kommt, von anderen, gravierenderen Schädlingen erst gar nicht zu reden.

Bei mir kommt sowas nicht auch den Rechner, wozu auch? Und ich habe auch keinen AV-Scanner. Der ist genauso obsolet wie die beiden angeführten Programme.

Wenn er etwas anzeigt, habe ich

1.) bereits etwas falsch gemacht und es ist zu spät oder
2.) es handelt sich um einen FP (FalsePositive)

Beides ist schlecht.

Für den 1. Fall habe ich ein aktuelles Image auf einem externen Datenträger und auf den 2. Fall kann ich gut verzichten!

Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es möchte, aber es muß klar sein, daß weder ein AV-Scanner noch ein anderes "Schutz"-Programm eine wirksame "Maßnahme" darstellen, um das System von Schädlingen frei zu halten. Ein Scanner ist allenfalls begleitend anzusehen und kann zu Analysezwecke herangezogen werden. Malware zuverlässig und zu 100% entfernen kann er nicht, das kann auch kein anderes Tool.

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-removal.html


Habe Ad-Aware wieder deinstaliert. (Auch bin ich zu 'faul' Einstellungen des Programm's zuändern und zu probieren.)

Für eine Erhöhung der Sicherheit beim surfen benötigst Du Ad-aware auch nicht. Da sind andere, grundlegendere Dinge wichtig. Deine Aussage, Du seist zu "faul" um Dich mit der Bedienung eines Programms vertraut zu machen, ist zwar sehr ehrlich, kann aber auch mal ins Auge gehen.

Denn mit einem Werkzeug - und genau das ist Ad-aware - sollte man sich vertraut machen, - hierzu gehört z. B. auch, die wichtigsten Einstellungen kennenzulernen - damit man es sinnvoll bedienen kann. Will man das nicht, dann installiert man sich so ein Teil erst gar nicht, denn wenn man ein solches Werkzeug falsch bedient, kann man sich auch verletzen. (Analog zum Real-Life, im Internet kann man sich Konflikte u. v. m. mit dem System einhandeln!)

Das meine ich jetzt weder böse noch arrogant, sondern das ist ein nur ein Hinweis, das künftig ein wenig zu berücksichtigen. :-)

Weil ich seit Anfang der 90iger privat mit PC's zu tun habe, bin ich aus Schaden klug geworden. Auch habe ich durch dieses Forum einiges gelernt. Und Bücher sind auch Schuld an meinem Wissen für den Hausgebrauch.

Wissen anzusammeln ist immer gut, denn das ist der beste Schutz vor Malware.

Also zu wissen, wie man sich verhält und wie man das System sinnvoll härtet, damit sich kein Schädling installieren kann.

Auch hat vor 20 Jahren gereicht wenn monatlich ein Virusupdate machte; jetzt musst Du praktisch stündlich ein Update herunterladen.

Wenn Du damit meinst, daß das Malwareaufkommen seinerzeit bei weitem nicht so groß war wie heute, dann gebe ich Dir recht.

Wenn Du aber damit andeuten wolltest, daß es "reicht", stündlich ein Update zu laden, damit der Rechner nicht infiziert wird, dann stimmt das - so - nicht.

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

VG, pema

bei Antwort benachrichtigen