Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?

MannyS / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Kann man Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC installieren und betreiben.

Ich habe auf meinem Notebook Spybot - Search & Destroy instaliert. Jetzt habe ich gelesen, dass Ad-Aware auch sehr gut sein soll. Nun würde gerne noch zusätzlich Ad-Aware installiern, doch bin ich mir nicht ganz schlüssig ob dadurch Probleme entstehen; denn man soll ja auch nicht zwei Vierenscannen auf dem PC haben.
Vieleicht hat jemand dazu einen guten Rat.

Es grüßt
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MannyS „Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?“
Optionen

ja kann man, geht problemlos.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
MannyS chrissv2 „ja kann man, geht problemlos. mfg chris “
Optionen

Danke für die schnelle Anwort
Mampf

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MannyS „Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?“
Optionen

Genau diese Konstellation hatte ich bis vor 6 wochen auf meinem Laptop.
Dann kam ein Update --- und danach funktionierte Ad-Aware nicht mehr. also deinstalliert.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MannyS neanderix „Genau diese Konstellation hatte ich bis vor 6 wochen auf meinem Laptop. Dann kam...“
Optionen

Habe Ad-Aware installiert und durchlaufen lassen.- Nichts gefunden. - Aber mein Notbook ist wahrscheinlich durch den 'Wächter', oder weis der Teufel, langsamer beim Hochfahren und insgesammt geworden. Habe Ad-Aware wieder deinstaliert. (Auch bin ich zu 'faul' Einstellungen des Programm's zuändern und zu probieren.)
Danke für die Information.
Gruß
Mampf

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MannyS „Habe Ad-Aware installiert und durchlaufen lassen.- Nichts gefunden. - Aber mein...“
Optionen

Der "Wächter" ist nicht notrwendig, der lässt sich abschalten, was man auch tun sollte.

Ansonsten einmal die woche mit S&D und Ad-Aware den PC scannen und gut ist.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MannyS neanderix „Der Wächter ist nicht notrwendig, der lässt sich abschalten, was man auch tun...“
Optionen

Das mache bei Spybot - Search & Destroy je Woche nach dem neuem Update von Spybot - Search & Destroy.

Weil ich seit Anfang der 90iger privat mit PC's zu tun habe, bin ich aus Schaden klug geworden. Auch habe ich durch dieses Forum einiges gelernt. Und Bücher sind auch Schuld an meinem Wissen für den Hausgebrauch.
Ich habe nur die obige Frage gestellt, weil soweit ich mich erinnern kann bei win98 (als es XP und die anderen BS noch nicht gab) der Rat gegeben wurde, dass man diese beiden Porgramme nicht zusammen installieren sollte. Aber mittlerweile sind die Programme ausgereifter.
Auch hat vor 20 Jahren gereicht wenn monatlich ein Virusupdate machte; jetzt musst Du praktisch stündlich ein Update herunterladen.

Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 MannyS „Spybot - Search & Destroy und Ad-Aware auf ein PC inst.?“
Optionen

Hallo MannyS

Nun würde gerne noch zusätzlich Ad-Aware installiern, doch bin ich mir nicht ganz schlüssig ob dadurch Probleme entstehen; denn man soll ja auch nicht zwei Vierenscannen auf dem PC haben.

Wie meine Vorposter schon sagten, das ist kein Problem, die Frage ist, ob das sinnvoll ist.

Denn ich stehe auf dem Standpunkt, daß weder das eine noch das andere Programm nötig ist, wenn man sowohl sein System vernünftig gehärtet hat und sich ferner stets so verhält, daß weder Ad- noch Spyware auf den Rechner kommt, von anderen, gravierenderen Schädlingen erst gar nicht zu reden.

Bei mir kommt sowas nicht auch den Rechner, wozu auch? Und ich habe auch keinen AV-Scanner. Der ist genauso obsolet wie die beiden angeführten Programme.

Wenn er etwas anzeigt, habe ich

1.) bereits etwas falsch gemacht und es ist zu spät oder
2.) es handelt sich um einen FP (FalsePositive)

Beides ist schlecht.

Für den 1. Fall habe ich ein aktuelles Image auf einem externen Datenträger und auf den 2. Fall kann ich gut verzichten!

Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es möchte, aber es muß klar sein, daß weder ein AV-Scanner noch ein anderes "Schutz"-Programm eine wirksame "Maßnahme" darstellen, um das System von Schädlingen frei zu halten. Ein Scanner ist allenfalls begleitend anzusehen und kann zu Analysezwecke herangezogen werden. Malware zuverlässig und zu 100% entfernen kann er nicht, das kann auch kein anderes Tool.

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-removal.html


Habe Ad-Aware wieder deinstaliert. (Auch bin ich zu 'faul' Einstellungen des Programm's zuändern und zu probieren.)

Für eine Erhöhung der Sicherheit beim surfen benötigst Du Ad-aware auch nicht. Da sind andere, grundlegendere Dinge wichtig. Deine Aussage, Du seist zu "faul" um Dich mit der Bedienung eines Programms vertraut zu machen, ist zwar sehr ehrlich, kann aber auch mal ins Auge gehen.

Denn mit einem Werkzeug - und genau das ist Ad-aware - sollte man sich vertraut machen, - hierzu gehört z. B. auch, die wichtigsten Einstellungen kennenzulernen - damit man es sinnvoll bedienen kann. Will man das nicht, dann installiert man sich so ein Teil erst gar nicht, denn wenn man ein solches Werkzeug falsch bedient, kann man sich auch verletzen. (Analog zum Real-Life, im Internet kann man sich Konflikte u. v. m. mit dem System einhandeln!)

Das meine ich jetzt weder böse noch arrogant, sondern das ist ein nur ein Hinweis, das künftig ein wenig zu berücksichtigen. :-)

Weil ich seit Anfang der 90iger privat mit PC's zu tun habe, bin ich aus Schaden klug geworden. Auch habe ich durch dieses Forum einiges gelernt. Und Bücher sind auch Schuld an meinem Wissen für den Hausgebrauch.

Wissen anzusammeln ist immer gut, denn das ist der beste Schutz vor Malware.

Also zu wissen, wie man sich verhält und wie man das System sinnvoll härtet, damit sich kein Schädling installieren kann.

Auch hat vor 20 Jahren gereicht wenn monatlich ein Virusupdate machte; jetzt musst Du praktisch stündlich ein Update herunterladen.

Wenn Du damit meinst, daß das Malwareaufkommen seinerzeit bei weitem nicht so groß war wie heute, dann gebe ich Dir recht.

Wenn Du aber damit andeuten wolltest, daß es "reicht", stündlich ein Update zu laden, damit der Rechner nicht infiziert wird, dann stimmt das - so - nicht.

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

VG, pema

bei Antwort benachrichtigen
MannyS pema1983 „Hallo MannyS Wie meine Vorposter schon sagten, das ist kein Problem, die Frage...“
Optionen

Hallo pema1983.
Danke für Informationen.
Also mein PC (Notebook) ist auf den neusten Stand was WIN-Updats betrifft. Auch mein Antivir. Sonst passe ich doch sehr auf welche Seiten ich mir anschaue. Persöliche Daten und Passwörter sind auf nicht drauf. Und mit Mails bis auch sehr vorsichtig. Und die beiden Seite werde ich jetzt noch studieren. (Wissen bringt Macht......) Nur diesmal war ich echt bei Ad-Aware zu faul die Einstellungen zu studieren und entsprechend meinenBedürfnissen einzustellen. Weil mit 56 auch noch Berufstätig bin, läuf mein PC täglich 'nur' 1-2 Std. Nur Gestern und Heute war und wird es etwas länger.
Es Grüß und noch schönen Feiertag
Mampf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata MannyS „Hallo pema1983. Danke für Informationen. Also mein PC Notebook ist auf den...“
Optionen

Ein Hinweis noch.

ActiveX sollte immer deaktiviert sein,
-- auch wenn man den ie garnicht nutzt.

Es besteht dann die möglichkeit -- auch wenn man noch so vorsichtig ist,
befallen zu werden.

Und USB Sticks nicht vergessen, - ein oft übersehenes Einfallstor.


Mit a-squared hab ich auch schon auf Rechnern etwas gefunden, dessen User vorsichtig sind und nicht auf alles klicken.

Dennoch ist was pema1983 erklärt hat der grundlegende Schutz überhaupt.
Denn wenn der Wurm erstmal drin ist, kann fast jeder Scan(ner) versagen!

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 MannyS „Hallo pema1983. Danke für Informationen. Also mein PC Notebook ist auf den...“
Optionen

Hallo MannyS

Gerne geschehen. :-)

Also mein PC (Notebook) ist auf den neusten Stand was WIN-Updats betrifft. Auch mein Antivir. Sonst passe ich doch sehr auf welche Seiten ich mir anschaue. Persöliche Daten und Passwörter sind auf nicht drauf. Und mit Mails bis auch sehr vorsichtig.

Das ist sehr gut, da "hapert" es nämlich schon bei vielen. Ich frage Dich jetzt auch nicht ab, was Du sonst noch für Deine Sicherheit machst, wir sind ja hier nicht mehr in der Schule. ;-) Die ist bei mir auch schon etwas länger her....

Was noch wichtig wäre, sofern Du das noch nicht umsetzt:

-> zum surfen ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden, damit verkleinerst Du ein weiteres Stück die Angriffsfläche für Malware
-> nicht nur das OS und den AV-Scanner aktuell halten, sondern auch alle anderen Anwendungen, die mit dem Internet Verbindung aufnehmen können. Eine Aktualitätsprüfung für Dein System kannst Du mit dem Secunia-Software-Inspector machen!

Hier sind die Links:

http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html
http://sicher-ins-netz.info/analyse/si.html

Ich wünsche Dir allzeit ein malwarefreies Surfen! :-)

Grüße, pema

@Xdata

:-)

bei Antwort benachrichtigen