Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Drohende Zwangsverordnung

Windows 7 mit Firefox und Opera?

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Februar 2008 wurde Microsoft von der EU-Kommission in Brüssel zu einer Rekordstrafe von 899 Millionen Euro verdonnert. Grund: Microsoft hat seine "Programmierschnittstellen" für Drittentwickler nicht offen genug gelegt und ihnen dadurch die Entwicklung von Software für Windows erschwert (siehe Rekordstrafe für Microsoft).

Im Januar 2009 wurde ein erneutes Verfahren gegen Microsoft in die Wege geleitet. Grund ist eine Beschwerde des Browser-Herstellers Opera. Der fühlt sich benachteiligt, weil bei Windows der Internet Explorer standardmäßig vorinstalliert ist. Microsoft scheint die EU-Wächter inzwischen recht ernst zu nehmen. Im März wurde entdeckt, dass sich in Windows 7 seit dem Build 7048 eine Abschalt-Option für den Internet Explorer befindet (siehe Windows 7 - Abschalt-Option für Internet Explorer).

Untersuchungen der Option ergaben, dass der Internet Explorer nicht wirklich entfernt, sondern nur versteckt wird, seine Routinen im System verbleiben. Laut Bericht des Wall Street Journal muss Microsoft jetzt zusätzlichen Ärger wegen dem vorinstallierten Internet Explorer befürchten.

Zusätzlich zur drohenden Strafe für die bisherigen Vergehen, wird die EU-Kommission wohl auch einige Auflagen verabschieden. Spekuliert wird aktuell, dass Microsoft direkt bei der Windows-Installation auch alternative Browser wie Firefox und Opera anbieten muss.

Die sollen eventuell auch über den Autoupdate-Mechanismus von Windows angeboten werden müssen, damit auch nachträglich eine einfache Möglichkeit zum Wechseln des Browsers besteht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zyklop66 „habe ich doch,wie du schon richtig erkannt hast war es ein meinungsstreit,jetzt...“
Optionen

Nicht das bessere Produkt setzt sich durch, sondern das cleverere Marketing.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und sich clever verhalten, das zählt. Beta und Video 2000 waren seinerzeit auch technisch überlegen - durchgesetzt hat sich trotzdem VHS, die waren einfach präsenter am Markt (Videotheken!).

Noch einfacher verhält sich das bei Windows: Hier hat der IE von vornherein einen Startvorteil, weil er von vornherein dabei ist. Was kümmert es Otto-Normal-Windows-User, ob ein anderer Browser vielleicht besser ist? Der ist doch viel zu faul und zu borniert, um Vergleiche anzustellen, vielleicht auch einfach nur unwissend, vielleicht auch ignorant.

Genau in diese Kerbe schlagen die Überlegungen der EU-Kommission.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen