Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Womit Dateien durchsuchen

Infos-Lanzarote / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hola aus der Sonne!

Ich suche einen bestimmten Text in einem Haufen von html- und php-Dateien. Unter WIN hat das mein Schatz Dreamweaver gekonnt. Gibt es unter Linux etwas was diese Aufgabe meistert???

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, wenn Sie auf Arbeitsplatz gehen, sehen Sie alle...“
Optionen

Zu Windows:
Die Windows-Suche ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Man kann zwar nach dem Inhalt von Textdateien suchen, viele Dateien werden aber gar nicht durchsucht, weil sie von Windows nicht als Textdateien erkannt werden. Gerade PHP-Dateien werden meines Wissens nicht durchsucht.
Man kann in einem bestimmten Registry-Key(weiss gerade nicht mehr wo genau) Dateiendungen definieren, die durchsucht werden sollen. Funktioniert, ist aber nicht chic. ;)

Zu Ubuntu:
Bei Linux gibt es, wie hier bereits gezeigt, immer die Kommandozeile, die sich hervorragen für solche Aufgaben eignet. Möchte man es aus irgendwelchen Gründen lieber über ein grafisches Tool machen, sind Standardmässig bei Ubuntu auch dafür entsprechende Tools installiert. Bei Ubuntu 9.04 gibt es eine Suchfunktion im Menu Orte. Die durchsucht im Gegensatz zu der Suchfunktion von Windows alle Textdateien, und zwar unabhängig von der Dateiendung.
Mühsamer wird es, wenn man andere Verzeichnisse als das Home-Verzeichnis durchsuchen möchte... aber das ist eine andere Geschichte.
Im Endeffekt basiert dieses grafische Tool auch auf den Kommandozeilenbefehlen (grep, find, locate etc...).

EDIT:
Ach so, mit "Arbeitsplatz" war wohl "Computer" gemeint... sorry.

bei Antwort benachrichtigen