Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Womit Dateien durchsuchen

Infos-Lanzarote / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola aus der Sonne!

Ich suche einen bestimmten Text in einem Haufen von html- und php-Dateien. Unter WIN hat das mein Schatz Dreamweaver gekonnt. Gibt es unter Linux etwas was diese Aufgabe meistert???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Womit Dateien durchsuchen“
Optionen

Wenn du ein bestimmtes Wort suchst, dann gib mal in die Konsole folgenden Befehl ein:

grep -r SUCHWORT ./*

Wo "SUCHWORT" steht, da sollte natürlich dein Suchwort stehen, dahinter steht dann ein Punkt, ein Slash und ein Stern.

Ob das allerdings mit PHP-Dateien klappt, das kann ich dir nicht sagen, mit HTML-Dateien ist das kein Problem. Sicherlich kommen aber noch andere Leute mit Vorschlägen.

Wenn du eine Textpassage suchst, dann reicht es vielleicht, wenn du diese zwischen Anführungsstriche setzt. Probier es mal.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Wenn du ein bestimmtes Wort suchst, dann gib mal in die Konsole folgenden Befehl...“
Optionen

HTML oder PHP Dateien sind auch nur Textdateien mit speziellen Formatierungszeichen.
Ich würde auch grep empfehlen.
Bei Linux wurde das Baukastenprinzip von Unix übernommen. Es gibt eine Menge an spezialisierten Unixdienstprogrammen. Man kann grep auch mit anderen Programmen kombinieren.

Beispiel:

cat Datei | grep Suchmuster

Die Ausgabe von cat wird zur Eingabe von grep, Stichwort System V Interprozesskommunikation ( wurde ursprünglich mit AT&T Unix V 1983 eingeführt).
Ließ mal den Artikel im Ubuntu Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/grep

und die manpage von grep

man grep


Wenn du fortgeschrittener Anwender bist, dann kannst du dir auch kleine Scripte schreiben und diese Unixdienstprogramme in diesen Scripten nutzen (und dich mit Regular Expressions oder mit den regulären Ausdrücken auseinandersetzen).

PS: grep gibt es auch für Windows:

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/grep.htm

Nur die Möglichkeiten der Batchprogrammierung unter Windows kann man in keiner Weise mit den Möglichkeiten der Shellprogrammierung vergleichen , leider.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote KarstenW „HTML oder PHP Dateien sind auch nur Textdateien mit speziellen...“
Optionen

Sehr cool, Danke!

Wenn ich Ubuntuusers durch habe, weiß ich etwas so viel wie Du? Oder woher dieses Wissen???

>PS: grep gibt es auch für Windows:
Naa toll, ich mach mir die Mühe und fuchse mich in Linux ein damit ich WIN-Programme herunter lade? Wohl nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „Sehr cool, Danke! Wenn ich Ubuntuusers durch habe, weiß ich etwas so viel wie...“
Optionen

Ich nutze Linux schon seit mehr als 10 Jahren und habe mit SUSE 4.4 auf einem 386er angefangen ;-).
Man muß gar nicht so viel wissen, sondern nur wissen wo es steht. Zu allen Unixdienstprogrammen und zu vielen Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis gibt es eine manpage, die man leicht mit dem man - Befehl lesen kann.

Um Windows kommt man nicht herum. Unix hat sich nie durchgesetzt und ich glaube auch nicht das Linux Windows ersetzen wird. Es sei denn Microsoft ist irgendwann Pleite.
An Windows Vista allein haben etwa 10.000 Programmierer 10 Jahre gearbeitet. Bei Debian arbeiten etwa 2000 Entwickler in der Freizeit. Ich glaube nicht das die Arbeit von 10.000 Programmierern von 2000 Leuten gemacht werden kann.
Aber wenn die Industrie-Anwender bereit wären für Linux zu zahlen, dann könnte man auch 10.000 Leute einstellen und Windows vollständig ersetzen ;-). Ich meine mit Anwender nicht Studenten oder Privatanwender , sondern die Firmen.
Wobei durch das Konzept von Open Source viel Programmcode nicht noch mal neu entwickelt werden muß. Das Konzept von Open Source spart auch eine Menge an Entwicklungszeit.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Ich nutze Linux schon seit mehr als 10 Jahren und habe mit SUSE 4.4 auf einem...“
Optionen
Um Windows kommt man nicht herum. Unix hat sich nie durchgesetzt und ich glaube auch nicht das Linux Windows ersetzen wird.

Schöne Einschätzung....

Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders. Wer sich heuzutage im Privatbereich noch für viel Geld ein Betriebssystem kauft, der hat selber Schuld - oder er ist ein Zocker, und die verstehe ich sowieso nicht so richtig, wo es doch jede Menge Konsolen gibt (welche sogar oftmals unter einem Linux-BS laufen).

Im geschäftlichen Bereich sieht es da natürlich anders aus, weil viele Programme eben nur unter Windows laufen - wobei man hier allerdings auch trennen könnte zwischen produktivem Bereich (also in der Fertigung etc.) und solchen Bereichen, wo nur Schreibarbeit geleistet werden muss. Im zweiten von mir genannten Bereich kann man gut und gerne auf Windows verzichten.

Meine Meinung: Jeder soll das BS benutzen, welches er verdient.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „ Schöne Einschätzung.... Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders. Wer...“
Optionen

>Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders
Ich auch.......privat kann ich 100ig auf Windows verzichten.
Was die Firmen anbelangt: Da wird es wohl so lange Windows geben bis die Leute endlich zur Vernunft kommen.
Noch haben sie Zeit dazu !

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders Ich auch.......privat kann ich...“
Optionen

Tag Acader, zu diesem Thema:

Was die Firmen anbelangt: Da wird es wohl so lange Windows geben bis die Leute endlich zur Vernunft kommen.

...habe ich gerade gestern eine kurze Meldung auf dem News-Board gepostet:
http://www.nickles.de/static_cache/538552042.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders Ich auch.......privat kann ich...“
Optionen

Da kannst du mal eine Anfrage bei Hewlett Packard stellen ob die einen Linux-Treiber für den HP Fotoscanner Scanjet G4010 liefern.
Wenn ja, dann kann ich auch auf Windows verzichten ;-).
Und wenn ich ein BIOS Update machen will, dann kann man das auch nur unter DOS (meine bevorzugte Methode) oder unter Windows machen.

Und dann gibt es leider keine Linux-Version von DVD Fab.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Da kannst du mal eine Anfrage bei Hewlett Packard stellen ob die einen...“
Optionen

Ich habe hier auch noch Scanner herumliegen, die werden weder von XP noch von W2K erkannt. Mit Linux laufen die aber - und natürlich mit Win98 oder WinME.

Scanner sind nicht nur unter Linux ab und zu etwas problematisch einzubinden, sondern da hat man auch unter Windows sehr oft Probleme - besonders dann, wenn mal wieder eine neue Win-Version herauskommt. Da werden keine neuen Treiber programmiert, sondern die Leute sollen neue Scanner kaufen.

Dein Problem ist also mitnichten nur ein Linux-Problem.

Übrigens hat in diesem Thread: http://www.nickles.de/static_cache/538547294.html unser User Acader seine Scanner wieder zu neuem Leben erwecken können - und zwar unter Linux. Unter WinXP und W2K hat er die schon jahrelang nicht in Betrieb nehmen können.

Wie du siehst, gibt es auch Gegenbeispiele zu deinem Problem, wo du einen Scanner nicht unter Linux installieren kannst.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Ich habe hier auch noch Scanner herumliegen, die werden weder von XP noch von...“
Optionen

Das Problem liegt nicht an Windows oder Linux. Das Problem sind die "Fucking Managers".
Man (oder Frau) ist von HP total abhängig und wenn so ein Manager sagt das sie das SANE Projekt nicht unterstützen, dann machen die es nicht, weil Hewlett Packard Privateigentum ist und die mit ihrer Schei* Firma machen können was sie wollen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „HTML oder PHP Dateien sind auch nur Textdateien mit speziellen...“
Optionen
Beispiel:
cat Datei | grep Suchmuster

Leider ein schlechtes Beispiel. Bzw. ein gutes Beispiel dafür wie Pipes vollkommen überflüssig eingesetzt werden können ;-)

grep Suchmuste Datei
tut das gleiche, im Zweifelsfall (speziell bei sehr großen Dateien wie z.B. Webserverlogs) aber schneller...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gibi KarstenW „HTML oder PHP Dateien sind auch nur Textdateien mit speziellen...“
Optionen

"cat Datei | grep Suchmuster"

Du bist mein Held.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Womit Dateien durchsuchen“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

wenn Sie auf "Arbeitsplatz" gehen, sehen Sie alle Laufwerke, Verzeichnisse etc.. Über Funktion "Suchen" können Sie in allen nur erdenklichen Schattierungen suchen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, wenn Sie auf Arbeitsplatz gehen, sehen Sie alle...“
Optionen

@KingHeinz&Violetta: ... Sprachlos...

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, wenn Sie auf Arbeitsplatz gehen, sehen Sie alle...“
Optionen

Zu Windows:
Die Windows-Suche ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Man kann zwar nach dem Inhalt von Textdateien suchen, viele Dateien werden aber gar nicht durchsucht, weil sie von Windows nicht als Textdateien erkannt werden. Gerade PHP-Dateien werden meines Wissens nicht durchsucht.
Man kann in einem bestimmten Registry-Key(weiss gerade nicht mehr wo genau) Dateiendungen definieren, die durchsucht werden sollen. Funktioniert, ist aber nicht chic. ;)

Zu Ubuntu:
Bei Linux gibt es, wie hier bereits gezeigt, immer die Kommandozeile, die sich hervorragen für solche Aufgaben eignet. Möchte man es aus irgendwelchen Gründen lieber über ein grafisches Tool machen, sind Standardmässig bei Ubuntu auch dafür entsprechende Tools installiert. Bei Ubuntu 9.04 gibt es eine Suchfunktion im Menu Orte. Die durchsucht im Gegensatz zu der Suchfunktion von Windows alle Textdateien, und zwar unabhängig von der Dateiendung.
Mühsamer wird es, wenn man andere Verzeichnisse als das Home-Verzeichnis durchsuchen möchte... aber das ist eine andere Geschichte.
Im Endeffekt basiert dieses grafische Tool auch auf den Kommandozeilenbefehlen (grep, find, locate etc...).

EDIT:
Ach so, mit "Arbeitsplatz" war wohl "Computer" gemeint... sorry.

bei Antwort benachrichtigen