Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Jetzt offiziell bestätigt

Windows 7 kommt in wenigen Monaten

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Als sich bereits vor Monaten der Verdacht erhärtete, dass Windows 7 schneller kommt als erwartet, hüllte sich Microsoft in Schweigen. Microsoft-Chef Steve Ballmer betonte immer wieder, dass es nicht nötig sei auf Windows 7 zu warten und man bessere sofort schon mal auf Windows Vista umsteigen solle.

Wer diesem Rat gefolgt ist, hat seine Kohle aus dem Fenster geworfen. Microsoft ging es nur darum noch möglichst viel Kohle mit Vista zu scheffeln, bevor auch der letzte Trottel kapiert hat, dass es aus und vorbei mit Vista ist. Vista war eine Fehlentwicklung und Windows 7 ist nichts anderes als Vista Version 2, das was Vista eigentlich bereits bei seinem Erscheinen hätte sein müssen.

Statt fairerweise den Vista-Käufern ein ordentliches kostenloses Update zu liefern (statt nur "Servicepacks" die das Schlimmste nachbessern), hat Microsoft die Sache lieber als "Windows 7" neu verpackt, um erneut Kohle zu machen. Jetzt hat Microsoft allerdings wohl kapiert, dass es aussichtslos ist, weiterhin Vista zu empfehlen und offiziell bekanntgegeben, dass Windows 7 noch in diesem Jahr - vermutlich spätestens zum Weihnachtsgeschäft - erscheinen wird.

Eventuell findet die Auslieferung sogar bereits in ein paar Monaten statt.

Michael Nickles meint: Aktuell häufen sich die positiven Meldungen zu Windows 7. Fast jeder der es testet, empfindet eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber Windows Vista. Allerdings gibt es auch kritische Meinungen die besagen, dass sich der tatsächliche Speed-Zuwachs nur im "handvoll Prozent" Bereich bewegt.

Tatsache ist: in allen Fällen wird eigentlich immer ein frisch installiertes Windows 7 getestet. Das ist Schwachsinn. Auch ein frisch installiertes Windows XP ist schnell, wird dann aber ruckzuck von "Autostart-Krempel" und "Hintergrunddiensten" versaut, eine manuelle Entrümplung ist dann hart bis unmöglich. Wie robust wehrt sich Windows 7 gegen Software und Plugins die das System bremsen? Wie leicht ist die Entrümplung?

Das sind eigentlich die wirklich spannenden Fragen. Sicher - bei Windows 7 wurde der Vista-"Kernel" optimiert und das System geht vernünftiger mit den Hardware-Ressourcen um. Das zeigt unter anderem die Tatsache, dass es auch auf eher "lahmen" Netbooks ordentlich läuft.

Was allerdings meist übersehen wird, ist etwas ganz anderes. Viele die Windows Vista ausprobierten, haben es nicht nur deshalb wieder runtergeschmissen und sind zurück zu XP weil es "langsamer" oder "weniger kompatibel" war/ist.

Sondern vor allem auch deshalb, weil es komplett anders als Windows XP ist. Seit Vista ist Windows "benutzerfreundlicher" geworden. Allerdings leider nur für Anwender, die von Rechnern so gut wie keinen Dunst haben.

Erfahrene Windows-Anwender sind bei Vista eher genervt, weil viele gewohnte Bedienungsmethoden an neuen Stellen verbuddelt sind. Daran wird auch Windows 7 nichts ändern.

bei Antwort benachrichtigen