PC-Komplettsysteme 1.595 Themen, 15.653 Beiträge

Der sparsamste PC aller Zeiten

warsteiner / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Manche shops werben damit, einen besonders verbrauchsarmen PC im Angebot zu haben. Meistens sind es Werte unter 50 Watt für einen ausgewachsenen Desktop PC. Manchmal übersieht man einfach das kleine Wörtchen "ab" vor der Zahl.

Dann bei einer meiner stundenlangen Surftripps nach einem Mainboard stieß ich auf Vergleichstabellen, die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Verbräuche von über 100 Watt waren keine Seltenheit. Wenn ich nun jenen Verbrauch zur CPU hinzu addiere, plus die RAMs, die Laufwerke und Lüfter, kommt man scheinbar locker auf 150 bis 200 Watt.

Für mich viel zu viel, möchte ich doch in erster Linie mit dem künftigen PC nur surfen und ab und zu Recourcenschonende Spiele einwerfen. Ein weiteres Answendungsgebiet ist das schneiden und konvertieren von TV-Aufnahmem, die ich zuvor vom DVB-S Receiver auf den Computer geladen habe. Kein HDTV oder sonstiges hochauflösendes Bildmaterial.

Ich wäre zwar geneigt, mir einen von diesen schicken Nettops zu kaufen, aber die meisten haben keinen DVD Brenner an Board. Und ob die schnell genug sinn, meine Filme zu konvertieren, weiß ich ich nicht. Das wäre meine erste Frage an euch.

Die zweite Frage, verbrauchen Mainboards wirklich so viel Strom, oder ist das eine Missinterpretation, wie man es gelegentlich von Netzteilen kennt, in dem man die Leistung z.b. 400 Watt mit dem Verbrauch gleichsetzt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Link: rill
warsteiner Captain.P „Gude wenn du selbst bauen willst schau dir die ITX Boards an die es mittlerweile...“
Optionen

Ja danke für die Infos. Ich bin ja schon seit Wochen dran, mir was passendes zu suchen. Erst jetzt wurde mir klar, dass das in eine völlig falsche Richtung ging. Den AMD Athlon X2 5050e habe ich mir ausgesucht und dazu ein Gigabyte Mainboard mit einem 780/790er Chipsatz. Aber, selbst das ist für mich zu überdimensioniert. Denn man muss sich mal vorstellen, diese CPU allein verbraucht 50 Prozent mehr Strom als mein 9 Jahre alter 700 MHz Komplett PC.

Klar hinkt der Vergleich, das ist mir schon klar. Wenn mein Computer nicht immer häufiger Probleme hätte Internetseiten zu laden, vor allem ebay wird immer zäher, dann würde ich ihn behalten, gar keine Frage. Er reicht mir völlig aus, weil ich u.a. auch keine Spiele zocke. Nur ein DVD Brenner fehlt mir noch zu meinem Glück. Den habe ich zwar bisher auch nicht vermisst, doch da ich jetzt beginne, DVB-S Sendungen zu konvertieren und zu brennen, brauche ich so ein Teil.

Daher werde ich mir mal diese ITX Boards genauer ansehen, und versuchen, mir ein super sparsames System zusammenzustellen.

Danke sehr für eure bisherige Unterstützung

warsteiner


bei Antwort benachrichtigen
www.newegg.com rill