PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Der sparsamste PC aller Zeiten

warsteiner / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Manche shops werben damit, einen besonders verbrauchsarmen PC im Angebot zu haben. Meistens sind es Werte unter 50 Watt für einen ausgewachsenen Desktop PC. Manchmal übersieht man einfach das kleine Wörtchen "ab" vor der Zahl.

Dann bei einer meiner stundenlangen Surftripps nach einem Mainboard stieß ich auf Vergleichstabellen, die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Verbräuche von über 100 Watt waren keine Seltenheit. Wenn ich nun jenen Verbrauch zur CPU hinzu addiere, plus die RAMs, die Laufwerke und Lüfter, kommt man scheinbar locker auf 150 bis 200 Watt.

Für mich viel zu viel, möchte ich doch in erster Linie mit dem künftigen PC nur surfen und ab und zu Recourcenschonende Spiele einwerfen. Ein weiteres Answendungsgebiet ist das schneiden und konvertieren von TV-Aufnahmem, die ich zuvor vom DVB-S Receiver auf den Computer geladen habe. Kein HDTV oder sonstiges hochauflösendes Bildmaterial.

Ich wäre zwar geneigt, mir einen von diesen schicken Nettops zu kaufen, aber die meisten haben keinen DVD Brenner an Board. Und ob die schnell genug sinn, meine Filme zu konvertieren, weiß ich ich nicht. Das wäre meine erste Frage an euch.

Die zweite Frage, verbrauchen Mainboards wirklich so viel Strom, oder ist das eine Missinterpretation, wie man es gelegentlich von Netzteilen kennt, in dem man die Leistung z.b. 400 Watt mit dem Verbrauch gleichsetzt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Der sparsamste PC aller Zeiten“
Optionen

Hi!

Am sparsamsten dürfte man mit den Nettops wegkommen, aber die Rechenleistung dürfte in der Tat ein Problem sein. (Wobei ich denke, das kann man machen, wenn es nicht um HD-Material geht. Ein Nettop mit Linux könnte dann hier die bessere Alternative sein, da die oft mehr RAM haben.)

Meiner Meinung nach sind dann die nächstbesten Kandidaten schon Notebooks oder Rechner die auf Notebooktechnik setzen:

- Dell Studio Hybrid
- Mac Mini

Gerade letzterer soll für seine Leitung sehr sparsam sein. Der Dell Hybrid war eine zeitlang mein Favorit für einen neuen Rechner. Ich habe mich dann aber doch für einen stromsparenden Normal-PC entschieden, der auf einer Konfiguration der c't beruht.

-> http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/24/146_kiosk

- AMD Athlon X2 4850e (2,5 GHz)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G mit ATI Radeon HD3200 on board

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Andreas42 „Hi! Am sparsamsten dürfte man mit den Nettops wegkommen, aber die...“
Optionen

Ja danke für die Tipps Andreas. Über den Dell habe ich gerade eben noch was gelesen. Er wäre zwar sparsam, aber relativ laut. Dein Link zu c`t ist höchst interessant. Hattest du schon Gelegenheit, den Gesamtverbrauch deines Computers im normalen Betrieb zu messen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Ja danke für die Tipps Andreas. Über den Dell habe ich gerade eben noch was...“
Optionen

Hi!

Nein, ich habe auch gar kein entsprechendes Messgerät.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Andreas42 „Hi! Nein, ich habe auch gar kein entsprechendes Messgerät. Bis dann Andreas“
Optionen

Moin, ich habe grad noch mal nachgesehen:
Ein Rechner hier mit Gigabyte GA 78G DS3H und einem AMD Athlon 64 5050e verbrät im Leerlauf mit Energiemeßgerät abgelesene 70 W , lass es effektive 85 W sein.
Im Rechner sind 2 Festplatten, ein optisches Laufwerk und eine DVB-C-Karte nebst ein paar Lüftern verbaut, eben ein Videorecorder.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner _Quax „Moin, ich habe grad noch mal nachgesehen: Ein Rechner hier mit Gigabyte GA 78G...“
Optionen

Das ist doch mal ne Aussage. Guter Wert!

bei Antwort benachrichtigen
rill warsteiner „Der sparsamste PC aller Zeiten“
Optionen

Schaue Dir mal diesen tomshardware-Artikel an: Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner rill „Link:“
Optionen

Ja, auf die tomshardware Seite werde ich auch regelmäßig von google hingeführt. Aber den von dir verlinkten Beitrag kannte ich noch nicht. Das zeigt mir, dass sich durchaus ein Durchschnittsverbrauch von 100 Watt realisieren lässt

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Ja, auf die tomshardware Seite werde ich auch regelmäßig von google...“
Optionen

Manchmal wird man während einer Recherche in andere Bahnen gelenkt. Gestern z.B. habe ich mal den Stromverbrauch meines 9 Jahre alten 700 MHz Schätzken mit Windows 98 gemessen. Unter 30 Watt Gesamtverbrauch, natürlich ohne Monitor und Router.

An diesen Wert kommen wohl in der Tat nur die Nettops dran. Ich würde ja den Rechner liebend gerne behalten. Aber die Aussage, dass so ein Youngtimer zum surfen immer noch schnell genug sei, stimmt heute leider nicht mehr. Wenn ihr wüsstet, wie lange die alte Gurke braucht, um ebay Seiten zu laden. Ewigkeiten.

Ich habe schon überlegt, ob ich ihm ein dezentes Upgrade spendieren soll. Aber unter 150 Euro komme ich wohl nicht zu mehr Power. Ich denke mal, neben einem neuen Prozessor muss auch ein passendes Mainboard her. Und wenn ich schon dabei bin, könnte das Board auch noch ein paar neue Speicherriegel vertragen.

Na ja, ich schau mal bei ebay vorbei, was so ein Upgrade kostet. Ansonsten halte ich mal Ausschau nach Nettops.

bei Antwort benachrichtigen
jueki warsteiner „Der sparsamste PC aller Zeiten“
Optionen

Zum Vergleich - PC wie in Visitenkarte - 2 Festplatten eingeschaltet - nur surfen:
128W

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 warsteiner „Der sparsamste PC aller Zeiten“
Optionen

Mit kaufbarer/ erschwinglicher Hardware sind PCs mit 30-50W Verbrauch machbar. Wie Andreas42 schon sagte erreicht man das Verbrauchsoptimum wohl mit Nettops oder Netbooks, die du als Desktop-Ersatzt nutzt (Tastatur, Monitor).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_15325 „Mit kaufbarer/ erschwinglicher Hardware sind PCs mit 30-50W Verbrauch machbar....“
Optionen

Die TDP bei CPUs scheint oft auch zu hoch gegriffen.
Hab mal ein G33M Motherboard Testen müssen.
Ein Celeron® 420 mit TDP 65 Watt war da drauf.


Der User hatte keinen Lüfter und es war Sonntag.

Die Lösung:
Raufstellen eines alten passiven Alukühlers auf die blanke CPU.
-- nicht viel größer als der mächtige North-Bridgeküher des Boards.

Hat prima funktioniert.
Ehe relevante Temperaturen auftraten konnte der Rechner mit Linux Live sogar kurz ins Internet.

Das wär bei echten 65W nie gegangen.
Und die CPU ist nichtmal eine spezielles Energiespar Modell.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 warsteiner „Der sparsamste PC aller Zeiten“
Optionen

Zur ersten Frage, Filme konvertieren und extern brennen geht mit Nettop.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P hulk 8150 „Zur ersten Frage, Filme konvertieren und extern brennen geht mit Nettop.“
Optionen

Gude
wenn du selbst bauen willst schau dir die ITX Boards an die es mittlerweile von vielen Herstellern auch für den Sockel 775 gibt.
Dann ein PICO PSU plus 12v Netzteil.
Damit solltest du unter 50 Watt sein.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Captain.P „Gude wenn du selbst bauen willst schau dir die ITX Boards an die es mittlerweile...“
Optionen

Ja danke für die Infos. Ich bin ja schon seit Wochen dran, mir was passendes zu suchen. Erst jetzt wurde mir klar, dass das in eine völlig falsche Richtung ging. Den AMD Athlon X2 5050e habe ich mir ausgesucht und dazu ein Gigabyte Mainboard mit einem 780/790er Chipsatz. Aber, selbst das ist für mich zu überdimensioniert. Denn man muss sich mal vorstellen, diese CPU allein verbraucht 50 Prozent mehr Strom als mein 9 Jahre alter 700 MHz Komplett PC.

Klar hinkt der Vergleich, das ist mir schon klar. Wenn mein Computer nicht immer häufiger Probleme hätte Internetseiten zu laden, vor allem ebay wird immer zäher, dann würde ich ihn behalten, gar keine Frage. Er reicht mir völlig aus, weil ich u.a. auch keine Spiele zocke. Nur ein DVD Brenner fehlt mir noch zu meinem Glück. Den habe ich zwar bisher auch nicht vermisst, doch da ich jetzt beginne, DVB-S Sendungen zu konvertieren und zu brennen, brauche ich so ein Teil.

Daher werde ich mir mal diese ITX Boards genauer ansehen, und versuchen, mir ein super sparsames System zusammenzustellen.

Danke sehr für eure bisherige Unterstützung

warsteiner


bei Antwort benachrichtigen
rill Captain.P „Gude wenn du selbst bauen willst schau dir die ITX Boards an die es mittlerweile...“
Optionen

Ich wollte nur mal auf das Fazit dieses Testsystems mit G31-Motherboard mit Onboardgrafik, Core 2 Duo E7200, 2x 2GB DDR2-1066 RAM, 7.200er SATA/300 32 MB Cache HD, Fortron 220 Watt Netzteil hinweisen ... dagegen düften Netbooks absolut keine und ITX-Systeme kaum eine Chance haben, wenn man Energieeffizienz mit guter Performance paaren will!

rill

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner rill „''Normaler'' PC ... Rekord: 31 W Leerlaufleistung!!“
Optionen

Der Test auf der TH Seite klingt sehr vielversprechend. Beim lesen viel mir auf, dass beide Boards keinen DVI Anschluss besitzen. Den möchte ich natürlich haben. Weil ich glaubte, das sowas heute bei allen Boards zur Serienausstattung gehört, habe ich hier nicht weiter nachgefragt. Vielleicht hat sich ja jemand von euch so sehr in diese Materie eingearbeitet,und kann mir sagen, was die nächst "höheren" Boards sind, die so einen Anschluss haben. Ich würde es ja selbst tun, aber ich wüsste gar nicht, welche Suchbegriffe ich eingeben müsste, um ein vergleichsweise ähnliches Board mit DVI zu finden

bei Antwort benachrichtigen
rill warsteiner „Der Test auf der TH Seite klingt sehr vielversprechend. Beim lesen viel mir auf,...“
Optionen

Schau Dir mal www.newegg.com an ... dort kann man gezielt die Features auswählen, die ein Motherboard haben soll. Mir ist keine bessere Seite diesbezüglich bekannt. Außerdem gibt es i. d. R. sehr zahlreiche Anwenderbewertungen, gelegentlich bei sehr kritischen Reviews auch Reaktionen/Antworten von den Herstellern selbst.

Wenn Du bei Anschlüssen HDMI wählst, solltest Du auch DVI dabei haben, da beide Schnittstellen eigentlich immer paarig vorkommen dürften.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Xdata rill „www.newegg.com“
Optionen

Das G31 Motherboard mit 31W ist schon bestechend.

Aber Vorsicht bitte bei der Einschätzung der Verlustleistung alter Rechner.
Die kann auch hoch sein im Vergleich zu vermeintlich
viel verbrauchenden Neuen.

Die TDP einer CPU, kann an einen hohen Verbrauch denken lassen. den sie im Einsatz fast nie hat!

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Xdata „Das G31 Motherboard mit 31W ist schon bestechend. Aber Vorsicht bitte bei der...“
Optionen

Nun ja, was die Seite www.newegg.com angeht, da werde ich mich wohl outen müssen, als jemand, der im Ausland mal gerade einen Cheeseburger bestellen kann. ;-) o.k. ist nicht ganz so schlimm, aber hätte ich bloß nicht mein Fremdsprachen Studium nach dem 12. Semester abgebrochen......

Was die Einschätzung bzgl der Verlustleistung alter Rechner angeht, ja das stimmt schon. Für die gebotene Leistung sind selbst unschlagbare 28 Watt ein relativ hoher Verbrauch. Aber letztendlich geht es darum, dass mir die Leistung bisher ausreichte und was mir der Stromanbieter am Jahresende dafür aus der Tasche zieht, und das ist für den alten PC nicht viel.

Nun werde ich versuchen, das Beste aus euren Antworten rauszuziehen, und mir einen sparsamen Rechner auf die Beine stellen

warsteiner



bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Nun ja, was die Seite www.newegg.com angeht, da werde ich mich wohl outen...“
Optionen

Ich habe heute mal nach G31 Boards gesurft. Noch nicht so richtig intensiv, aber eine Tendenz zeichnet sich trotzdem schon ab. Es gibt so gut wie keine mit DVI-Anschluss. Keine Ahnung, aber vermutlich würde ein zusätzlicher Anschluss die Kosten/Nutzenrechnung beim Stromverbrauch durcheinander bringen.

Passt zwar nicht zu diesem Thema, aber vielleicht habt ihr ja Lust darauf zu antworten. Ist der DVI Anschluss wirklich um so viel besser und schärfer, als eine Verbindung per VGA (oder nennt man das D-SUB?)

Vor einem Jahr habe ich meinen CRT gegen einen TFT getauscht und betreibe ihn zwangsweise über VGA. Also für mich ist das Bild super, aber........wenn man nicht anderes kennt, hat man auch keinen Vergleich. Daher bitte ich um eure Einschätzung und Bewertung. Vielen Dank!


bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Nun ja, was die Seite www.newegg.com angeht, da werde ich mich wohl outen...“
Optionen

Ich habe heute mal nach G31 Boards gesurft. Noch nicht so richtig intensiv, aber eine Tendenz zeichnet sich trotzdem schon ab. Es gibt so gut wie keine mit DVI-Anschluss. Keine Ahnung, aber vermutlich würde ein zusätzlicher Anschluss die Kosten/Nutzenrechnung beim Stromverbrauch durcheinander bringen.

Passt zwar nicht zu diesem Thema, aber vielleicht habt ihr ja Lust darauf zu antworten. Ist der DVI Anschluss wirklich um so viel besser und schärfer, als eine Verbindung per VGA (oder nennt man das D-SUB?)

Vor einem Jahr habe ich meinen CRT gegen einen TFT getauscht und betreibe ihn zwangsweise über VGA. Also für mich ist das Bild super, aber........wenn man nicht anderes kennt, hat man auch keinen Vergleich. Daher bitte ich um eure Einschätzung und Bewertung. Vielen Dank!


bei Antwort benachrichtigen
Captain.P warsteiner „Ich habe heute mal nach G31 Boards gesurft. Noch nicht so richtig intensiv, aber...“
Optionen

Der 9300 sollte annäherend so sparsam sein.
Geniales ITX
http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

Wenns keine Intel sein muss ist eine 780G afaik nochmal sparsamer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_780G

Bei geizhals kann man auch als Auswahlkriterium DVI anwählen

Zum Thema Stromspar PC schau dich mal hier um
http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Captain.P „Der 9300 sollte annäherend so sparsam sein. Geniales ITX...“
Optionen

Der letzte Link hat mir am besten gefallen. Da werde ich mich mal richtig mit befassen. Danke dafür.

bei Antwort benachrichtigen